Aufruf zu Vorschlägen zur Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Langenfeld
Im Rahmen des Neujahrsempfangs erfolgt traditionell die Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Langenfeld an die Einwohnerinnen und Einwohner, die sich in besonderer Weise für ihre Mitmenschen einsetzen oder eingesetzt haben.
Diese Ehrung für außergewöhnliches soziales, kulturelles, wirtschaftliches oder gemeinschaftsförderndes Engagement soll auch im kommenden Jahr 2024 im Rahmen des Neujahrsempfangs im Januar verliehen werden.
Langjähriges und vor allem nachhaltiges Engagement, das sich in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Kommunalpolitik, Soziales oder Gemeinschaftsförderung spürbar auf die Lebensqualität unserer Stadt auswirkt oder ein dauerhaft positives Beispiel für Nachahmer darstellt, sind nur zwei von vielen Eigenschaften, die eine Berücksichtigung bei der Ehrung untermauern.
Eine gewisse Kontinuität und Nachhaltigkeit des Einsatzes für die Gemeinschaft sollte bei der Einreichung der Vorschläge eine Rolle spielen.
Eine reine Vereinstätigkeit ist nicht ausreichend für die Verleihung der Ehrenmedaille. Es sollten Menschen sein, die mit ihrem Handeln der Stadt Langenfeld ihren Stempel aufdrücken und deren Einsatz sich möglichst intensiv und auf möglichst breiter Ebene auswirkt.
Das aus den Fraktionsvorsitzenden und dem Bürgermeister bestehende Gremium für die Entscheidung legt Wert darauf, dass die Auszeichnung die besonderen Leistungen hervorheben soll.
Der Bürgermeister bittet somit alle Einwohnerinnen und Einwohner, Vorschläge für Personen einzureichen, die im kommenden Jahr mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet werden sollen.
Die detailliert begründeten Vorschläge können bis zum 13. Oktober 2023 an folgende Adresse gerichtet werden:
Stadt Langenfeld Rhld.Der Bürgermeister
Referat Organisation
z. H. Herrn Kölzer
Konrad-Adenauer-Platz 1
40764 Langenfeld