World Cleanup Day: Jugendrat ruft zur Challenge aus
Der Jugendrat Langenfeld ruft dazu auf, den Umweltschutz durch die Teilnahme an einer Cleanup-Challenge aktiv zu unterstützen.
Eine weltweite Bürgerbewegung namens World-Cleanup-Day (WCD) findet auch dieses Jahr im September statt.
Die Idee zum Langenfelder Aufruf hatte die dreizehnjährige Hannah, Mitglied im politisch neutralen Jugendrat: „Es ist cool zu wissen, dass an diesem speziellen Tag auf der ganzen Welt Leute unterwegs sind, die alle das gleiche Ziel haben: Die Erde etwas sauberer zu machen.“
Aufräumaktionen tragen dazu bei, Menschen für ihre Verantwortung in Bezug auf saubere Lebensräume zu sensibilisieren. Denn das Ziel des Aufrufs ist nicht nur die Beseitigung von Müll, sondern auch ein generationenübergreifendes praktisches Tun für eine bessere Zukunft.
„Jeder kann zum Umweltschutz beitragen, statt nur zu meckern. Deswegen finde ich das Ganze eine sehr gute Idee", sagt Oskar (13)
Die Cleanups werden durch örtliche Aktionsteams initiiert. Diese könnten zirka zwei Stunden dauern und rund um den World-Cleanup-Day durchgeführt werden. Dies bietet sich in der Woche vom 14. bis 20. September an.
Es wird dazu aufgerufen, selbst Cleanup-Teams zu organisieren; Termin und Ort können unter https://worldcleanupday.de angemeldet werden.
Diese Teams werden zum Beispiel von Freunden, Familien und Nachbarn organisiert, von Unternehmen oder Kollegen, von Vereinen oder Jugendeinrichtungen sowie von Schulen oder Kitas. Erwachsene tragen die Aufsichtspflicht für Kinder.
Alternativ kann auf der Homepage des WCD nach bereits angemeldeten Cleanups in der Umgebung gesucht werden, an die man sich anschließen möchte.
Wichtige Sicherheitshinweise, Kontaktdaten des Betriebshofs wegen der Müllabholung und weitere Tipps für Cleanuper finden sich auf folgendem Link des Jugendrates Langenfeld:
https://www.langenfeld.de/Startseite/Leben-und-Gesellschaft/Jung-und-Alt/Jugend/Jugendrat.htm?
Der Jugendrat Langenfeld ruft eine Challenge aus und bittet darum, Fotos des gesammelten Mülls an Jugendrat@langenfeld.de zu senden. Es dürfte spannend werden, welches Aktions-Team den Titel „Cleanup-Champion Langenfeld 2024“ erhält.