Die Asiatische Hornisse: Wichtige Infos und Kontakt bei Nestfunden
(Bitte auf das Bild klicken, um den auf Youtube hochgeladenen Kurzfilm des Kreisimkervereins Mettmann zu sehen.)
Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina), ursprünglich aus Asien stammend, hat sich in den letzten Jahren rasant in Europa ausgebreitet und stellt eine ernsthafte Bedrohung für unsere heimische Insektenwelt dar.
Merkmale:
- Größe: Arbeiterin: 1,7 bis 2,4 cm; Königin: 3 cm
- Schwarzer Körper, gelbe Beine
- Hinterleib schwarz mit gelber Binde und orangefarbenem Ende
Auch in Langenfeld werden immer wieder Nester entdeckt und müssen fachgerecht entfernt werden.
Hier ein Beispielbild eines Nestfundes in Langenfeld:
Diese invasive Art ist besonders gefürchtet, da sie gezielt Honigbienen, Wildbienen und andere Bestäuber jagt, was zu einem Rückgang der Bestäuberpopulationen führt. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die Biodiversität, sondern auch auf die Landwirtschaft und die Ökosysteme, die auf diese wichtigen Insekten angewiesen sind.
Fachleute wie der Kreisimkerverein Mettmann raten aus diesem Grund immer zu einer fachgerechten Entfernung dieser Hornisse durch Experten, um die heimischen Ökosysteme zu schützen. Der Verein hat den oben verlinkten Film veröffentlicht.
In dem nachfolgend verlinkten Flyer bittet der Verein um Hilfe bei der Suche und Entnahme der Nester:
Vor allem die im Flyer genannten Primärnester und Sekundärnester sind sehr gefährlich und ihnen ist mit äußerster Vorsicht zu begegnen.
Wichtig:
Beim Entdecken eines Nestes auf/an privaten Grundstücken und Gebäuden, ist die Entfernung selbst zu beauftragen (bitte nicht selbst Entfernen!)
Im öffentlichen Raum ist das Ordnungsreferat der Stadt zuständig.
In beiden Fällen ist das Ordnungsreferat zu kontaktieren, da es wertvolle Hilfestellung bei der Vermittlung von Fachleuten zur Entfernung auf/an privaten Grundstücken und Gebäuden leisten kann.
Kontakt:
Referat Ordnung der Stadt Langenfeld
Tel. 02173/794-2320 oder -2321
E-Mail: ordnungsamt@langenfeld.de