Hundeplatz im Landschaftspark Fuhrkamp wird um einen Agility-Parcours erweitert und muss für etwa vier Wochen gesperrt werden
Update vom 2. Juni 2026:
Agility-Parcours auf dem Hundeplatz im Fuhrkamp steht – Freigabe voraussichtlich in der Woche vom 8. Bis 12. Juni 2026
Der Hundeplatz im Landschaftspark Fuhrkamp ist wieder teilweise freigegeben.
Lediglich der inzwischen aufgestellte Agility-Parcours ist noch abgesperrt, da der Beton in den Fundamenten noch abschließend auswerten muss.
Alle Hundehalter werden gebeten, die Absperrung zu berücksichtigen.
Voraussichtlich Mitte der kommenden Woche kann dann auch das neue Angebot für die Vierbeiner voll umfänglich genutzt werden.
Ursprüngliche Meldung vom 20. Mai 2026:
Gute Nachricht für Hundehalterinnen und Hundehalter, die den Hundeplatz im Landschaftspark Fuhrkamp (Elisabeth-Selbert-Straße) nutzen:
Ab dem 26. Mai 2026 wird dort ein Agility-Parcours aufgebaut. Bis dieses neue Angebot für die Vierbeiner genutzt werden kann, sind zunächst für etwa vier Wochen Erweiterungsarbeiten auf der Fläche notwendig.
In dieser Zeit der Installation des Parcours muss die Fläche gesperrt bleiben.
„Im Laufe der Baumaßnahme wird, wenn möglich, ein Teil der Fläche wieder geöffnet und zur Nutzung bereitgestellt“, kündigt der Leiter des städtischen Betriebshofes, Bastian Steinbacher, an.
Die Erweiterung der Hundewiese im Landschaftspark um einen Agility-Parcours fußt auf einem mehrheitlich gefassten Beschluss des Planungs-, Umwelt- und Klimaausschusses vom 5. März 2026.
Es wurden Mittel in Höhe von 5.000 Euro per Nachtragsbeschluss zur Verfügung gestellt. Durch den Betriebshof wurden im Anschluss Geräte bestellt, die nun geliefert wurden.
Folgende Geräte werden vor Ort installiert: eine Agility-Rampe, zwei Tische, Slalomstangen, drei Höhenhürden und ein Tunnel.
