Neue Nachwuchskräfte im Rathaus begrüßt
Die Stadtverwaltung Langenfeld freute sich, heute im Rahmen eines kleinen Empfanges neue Nachwuchskräfte im Rathaus begrüßen zu können. Die größte Gruppe stellen dabei die Kolleginnen und Kollegen in der Arbeit mit den Kleinsten unserer Stadt.
Die Begrüßung übernahmen unter anderem Thomas Grieger (Verwaltungsvorstand), Melanie Marsanu (Personal und Organisation) und Laura Erner (Ausbildungsleitung).
Im Kitabereich absolvieren ab dem 1. August sieben Auszubildende die praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Erzieher/in: Für Ann-Kathrin Zirny (20), Sandra Böhm (49), Magdalena Wisniewska (42), Laura Dorpmüller (19) Sophie Schöndorfer (26), Luigi Zekanovic (20) und Yasin Metin (21) erfolgt der praktische Teil der sogenannten PIA-Ausbildung in einer der 12 städtischen Kindertageseinrichtungen. Hierbei werden die Auszubildenden von einer erfahrenen pädagogischen Fachkraft im Kitaalltag angeleitet und begleitet. Der schulische Teil erfolgt an zwei Tagen in der Woche an einem Berufskolleg oder einer Berufsfachschule.
Neben den Erzieherinnen und Erziehern bilden wir dieses Jahr ebenfalls sechs Kinderpfleger/innen aus. Wir freuen uns auf die tatkräftige Unterstützung von: Rabia Er (19), Vanesa Abaz (24), Adriana Hof (17), Nadica Saltirov (33), Jack Janzen (20) und Fabian Zerbe (16).
Zudem darf sich der Kitabereich ab dem 1. August über vier Erzieherinnen im Anerkennungsjahr als Verstärkung freuen: Melissa de Custer (23), Laura Künzel (22), Nina Sielaff (20) und zum 1. September Zoe Ey (18) sind Erzieherinnen im Anerkennungsjahr, haben bereits zwei Jahre Berufsschule hinter sich und dürfen jetzt in der Kita das im schulischen Teil Erlernte in der Praxis umsetzen.
Erfreulicherweise konnten wir mit Linette Morneau (18) eine weitere Studentin für den Bereich der sozialen Arbeit gewinnen. Sie wird das duale Studium bei uns absolvieren und die Theorie direkt in der Praxis anwenden können.
Weiterhin begrüßen wir zum 1. Oktober Marius Funk (24) als Brandmeisteranwärter, der sein Hobby nun zu seinem Beruf macht.
Auch die Verwaltung erhält Verstärkung. Asrin Kara (20) und Laura Stolper (18) absolvieren die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Hierbei durchlaufen sie verschiedene Referate und unterstützen unsere Dienststellen im Tagesgeschäft.
Dieses Jahr wird Naemi Rödding (19) die Ausbildung zur Verwaltungswirtin im mittleren Dienst starten. Die Ausbildung dauert zwei Jahre und erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Studieninstitut Düsseldorf.
Femke Koehler (18) und Raphael Klein (23) komplettieren das Team der neuen Auszubildenden bei der Stadt Langenfeld dann in einem Monat. Das Studium für diese Laufbahngruppe erfolgt an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in Köln.
„Die zahlreichen Auszubildenden unterstreichen, wie attraktiv eine Ausbildung im öffentlichen Dienst weiterhin ist“, so Bürgermeister Frank Schneider. „Die Stadt Langenfeld hat verschiedene spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten zu bieten.“