Vortrag: Mikrofinanz und Mikrokredit

Mikrofinanz und Mikrokredite: Was steckt dahinter? Was ist Mikrofinanz? Wie funktionieren Mikrokredite? Wie kann ich als Privatanleger in Mikrofinanz investieren?

Seit Muhammed Yunnus, der als Gründer des modernen Mikrofinanzwesens gilt, in Bangladesh den ersten
Mikrokredit aus eigener Tasche an eine Korbflechterin auszahlte, die sich damit ein erfolgreiches Business aufbaute, hat sich viel getan: Heute bieten tausende Mikrofinanzinstitute weltweit Kredite und Unterstützung für wirtschaftlich benachteiligte Menschen.
Der Betriebswirt Stefan Weckesser gibt einen Überblick über das Mikrofinanzwesen und zeigt anhand einiger Beispiele, wie solche Mikrofinanzinstitute arbeiten. Außerdem gibt er einen Überblick, wie Privatanleger hier in Deutschland sich an Mikrokrediten beteiligen können.

Eine Anmeldung ist bei der vhs-Geschäftsstelle erforderlich.







Termine:

Es sind keine Termine verfügbar.



kostenlos


Veranstaltungsort:

Kulturzentrum
Straße:
Hauptstraße 133
PLZ/Ort:
40764 Langenfeld








Stadtplan: