Baudenkmäler in Langenfeld

  Baudenkmäler in Langenfeld    Brandshof, Berghausen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr. 8 - BRANDSHOF - Berghausen Baumberger Straße
Erbaut 1823, Das zweigeschossige Wohnhaus mit Werksteingewänden und Krüppelwalmdach ist ein wichtiges Zeugnis der Bauweise, die im 19. Jahrhundert im Bergischen Land üblich war. Der Hof war um die Jahrhundertwende Eigentum der Freiherrlich-von-Eppinghovenschen Nachlassverwaltung. Spätere Eigentümer waren ab 1913 August Strick, ab 1924 Josef Maur, und ab 1926, als der Hof "Rentengut" war, die Geschwister Heinrich, Philipp und Katharina Peters. Seit 1969 ist Adolf Mannheims Eigentümer.

News:

Välkommen Sverige – Jahresprojekt Schweden

2020 sagen wir „Välkommen Sverige“, denn es beginnt eine weitere traditionelle Reise in ein Mitgliedsland der Europäischen Union, und bis zum Jahresende wird die 13. Auflage des Jahresprojektes „Europa in Langenfeld“ vieles Wissenswertes und Spannendes über Schweden bieten. Mehr...


weiter weitere News...

   Download on the Appstore - Apple   Visit the Android Play Store