Baudenkmäler in Langenfeld

Baudenkmäler in Langenfeld   Martin-Luther-Kirche, Reusrath

 

 

Nr. 15 - MARTIN-LUTHER-KIRCHE, Reusrath
Das abseits stehende 1683 erbaute Fachwerkhaus diente der wiedergegründeten evangelisch-lutherischen Gemeinde Reusrath als erste Kirche. Im Obergeschoss lag der Gottesdienstraum; die Pfarrwohnung war im Erdgeschoss. Das Haus wurde noch bis 1959 als Pfarrhaus genutzt. Für die wachsende Gemeinde wurde 1792/94 die MARTIN-LUTHER-KIRCHE erbaut. Armut und Kriegszeiten erlaubten nur eine schlichte Ausstattung. Die Orgel wurde im Jahre 1802 aus der aufgelösten Kölner Stiftskirche „St. Maria ad gradus“ erworben. Ihr Unterwerk stammt aus der ersten Hälfte des 17 Jahrhunderts, das Oberwerk aus dem Hochbarock (1729). Der hohe Aufbau der Orgel über Altar und Kanzel ist typisch für bergische Barockkirchen.

News:

Välkommen Sverige – Jahresprojekt Schweden

2020 sagen wir „Välkommen Sverige“, denn es beginnt eine weitere traditionelle Reise in ein Mitgliedsland der Europäischen Union, und bis zum Jahresende wird die 13. Auflage des Jahresprojektes „Europa in Langenfeld“ vieles Wissenswertes und Spannendes über Schweden bieten. Mehr...


weiterweitere News...

  Download on the Appstore - Apple   Visit the Android Play Store