Philosophie am Samstag: Könnten wir ganz anderes leben?

Ist die Hoffnung auf eine bessere Welt, d.h. auf eine friedliche, gerechtere Welt, in der auch ein anderes Verhältnis zur Natur existiert, berechtigt? Sollte und könnte es Alternativen zum Kapitalismus geben? Kann die weltweite Ausbreitung von Demokratie und Freiheit langfristig eine realistische Perspektive sein? Oder macht die technische Entwicklung verbunden mit Machtinteressen die Demokratie zum Auslaufmodell? Konkreter: Ermöglicht die Digitalisierung einen neuen Totalitarismus?

Ist die Hoffnung auf eine bessere Welt, d.h. auf eine friedliche, gerechtere Welt, in der auch ein anderes Verhältnis zur Natur existiert, berechtigt? Sollte und könnte es Alternativen zum Kapitalismus geben? Kann die weltweite Ausbreitung von Demokratie und Freiheit langfristig eine realistische Perspektive sein? Oder macht die technische Entwicklung verbunden mit Machtinteressen die Demokratie zum Auslaufmodell? Konkreter: Ermöglicht die Digitalisierung einen neuen Totalitarismus? Wir werden uns u.a. mit Analysen und Überlegungen von Harald Welzer (Alles könnte anders sein), Erik Olin Wright (Reale Utopien - Wege aus dem Kapitalismus), Yvonne Hofstetter (Das Ende der Demokratie) und Kai Strittmatter (Die Neuerfindung der Diktatur) beschäftigen.

Anmeldung erforderlich.







Termine:

Es sind keine Termine verfügbar.



Preis 16,70 €


Veranstaltungsort:

vhs Kulturzentrum
Straße:
Haupstraße 133
PLZ/Ort:
40764 Langenfeld








Stadtplan:

News:

Weihnachtsmarkt 2019

Vom 29.11.2019 bis zum 29.12.2019 sorgt der Weihnachtsmarkt auf dem Langenfelder Marktplatz für festliche Stimmung und Open-Air-Eislauf-Vergnügen. Mehr...


Bonjour la France! – Willkommen Frankreich in Langenfeld

Zum 50. Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Senlis und Langenfeld sagt die Stadt Langenfeld "Bonjour la France!" Das Frankreichjahr gewährt 2019 viele kulturelle Einblicke in ein Land mit unterschiedlichsten Facetten. Mehr...


weiterweitere News...

  Download on the Appstore - Apple   Visit the Android Play Store