Ausstellung KoperniKunst 2018 - Kunst der Kopernikus-Realschule Langenfeld

Schülerinnen und Schüler der Kopernikus-Realschule zeigen ihre Arbeiten. Die Eröffnung ist am Dienstag, 20. November, 12:15 Uhr.

KOP - KoperniKunst 2018 Zum neunten Mal präsentiert die Kopernikus-Realschule nun eine bunte Mischung von Werken des Kunstunterrichts, die im vergangen Kalender-Jahr entstanden sind. Vom 20. November bis 15. Dezember ist die Ausstellung in der Stadtbibliothek Langenfeld zu sehen. Ein Schwerpunkt der diesjährigen Kunstschau sind Objekte, die in den verschiedenen Jahrgangsstufen in der Schule entstanden, teilweise aber auch beim Besuch eines Museumsworkshops.

Workshop im K21 – Zukünftiges Wohnen

Wie werden wir zukünftig wohnen? Der Besuch eines Workshops der Kunstsammlung K21 in Düsseldorf beschäftigte sich mit dieser Frage. Ausgehend von der Installation „in orbit“ des argentinischen Künstlers Tomás Saraceno entwarfen die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellung vom Wohnen und fertigten Detailfotografien ihrer Produkte an.

Projekte und Objekte der Schulgestaltung

Gemeinsam.Musizieren.Lernen – das ist der Wahlspruch der Bläserklasse der Kopernikus-Realschule. Für den Musikgang entstand er als Relief aus gestalteten Buchstaben. Die Gestaltung lehnte sich dabei ausschließlich an Kunstwerke an, die sich mit dem Thema Musik beschäftigen wie zum Beispiel Marc Chagalls Geigenspieler oder Magrittes surreale Bäume aus Notenblättern. Das Original ist in der Schule zu bewundern, in der Ausstellung finden sich die Entwürfe und Fotos.

Die Toilettenschilder der etwas anderen Art produzierte die Schulgestaltungsklasse – angelehnt an Surrealisten wie Meret Oppenheim verfremdeten sie „weibliche“ und „männliche“ Alltagsgegenstände. Diese Schilder weisen den Weg auf ungewöhnliche Weise.

Objekte der Pop Art und Eat Art

Alltagsgegenstände, die die Dimension sprengen und Essen als Kunst – schon Claes Oldenburg gestaltete riesengroße Zahnpasta-Tuben und Eisbecher. Das können wir auch!





Veranstalter:

Straße:
Hauptstraße 131
PLZ/Ort:
40764 Langenfeld


Termine:

Es sind keine Termine verfügbar.





Veranstaltungsort:

Stadtbibliothek Langenfeld
Straße:
Hauptstraße 131
PLZ/Ort:
40764 Langenfeld








Stadtplan:

News:

Bonjour la France! – Willkommen Frankreich in Langenfeld

Zum 50. Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Senlis und Langenfeld sagt die Stadt Langenfeld "Bonjour la France!" Das Frankreichjahr gewährt 2019 viele kulturelle Einblicke in ein Land mit unterschiedlichsten Facetten. Mehr...


Immer Mittwochs - Langenfeld live auf dem Marktplatz

Tolle Musik, gute Stimmung, Spaß am Abend. Zum zehnten Mal startet bald wieder die beliebte Veranstaltungsreihe „Langenfeld live“ auf dem Marktplatz. Vom 10. Juli bis 21. August ertönt jeden Mittwoch von 18 bis 21 Uhr auf dem Marktplatz handgemachte Livemusik. Mehr...


weiterweitere News...

  Download on the Appstore - Apple   Visit the Android Play Store