Ausstellung - Die salzige Heimat

Vom 29. Januar bis 1. März zeigt die Stadtbibliothek Malereien von Adnan Ahmad und die dazugehörigen Texte von Samer Al Najjar.

Tränen„In seinem Zimmer schaut er seine Bücher und Hefte durch. Aus einem Heft fielen auf einmal lose Blätter herunter. Es waren seine Liebesbriefe,
die noch nicht geschickt wurden – geschrieben an das Mädchen, dem er sein Herz vergeben hatte. Nun lebt sie hinter den Grenzen.
Zwischen ihnen liegen Tausende von Träumen und ein Krieg.“ Dieses Zitat entstammt einer der sechs Kurzgeschichten von Samer Al Najjar, die
das Kreisintegrationszentrum Anfang 2018 im Rahmen eines kleinen Buches veröffentlichte. Illustriert wurde die Veröffentlichung von Adnan
Ahmad.

Zwei Männer, die auf unterschiedlichen Wegen, aber aus demselben Beweggrund ihre Heimat verlassen mussten und nun im Kreis Mettmann auf dem anstrengenden Weg sind, sich eine neue zu erschaffen, lassen uns durch ihre Kunst an ihren Gedanken und Wünschen teilhaben. Es sind Gefühle der Einsamkeit, Hoffnungslosigkeit und des eindrucksvollen Wunsches nach Heimat und Dazugehörigkeit, die vor dem inneren Auge des Lesers entstehen.

Die Bilder des kleinen Buches wurden auf Leinwand gedruckt und werden zusammen mit den Kurzgeschichten in der Stadtbibliothek vom 29. Januar bis 1. März gezeigt.

Logo_quer_Kreisintegration (4)





Veranstalter:

Straße:
Hauptstraße 131
PLZ/Ort:
40764 Langenfeld


Termine:

Die Veranstaltung findet an 9 Terminen im Zeitraum vom 19.02.2019 bis zum 01.03.2019 statt.

Alle Termine anzeigen





Veranstaltungsort:

Stadtbibliothek Langenfeld
Straße:
Hauptstraße 131
PLZ/Ort:
40764 Langenfeld








Stadtplan:

News:

Bonjour la France! – Willkommen Frankreich in Langenfeld

Zum 50. Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Senlis und Langenfeld sagt die Stadt Langenfeld "Bonjour la France!" Das Frankreichjahr gewährt 2019 viele kulturelle Einblicke in ein Land mit unterschiedlichsten Facetten. Mehr...


Das neue JuKu-Programm ist online

Nachdem die Erwachsenen schon mit reichlich Programmangeboten der vhs Langenfeld versorgt wurden, gibt es nun auch für die jüngsten Familienmitglieder reichlich Veranstaltungstipps zum Stöbern: Das neue Programm der Jugendkunstschule Langenfeld (JuKu) für das 1. Semester 2019 ist jetzt unter www.vhs-langenfeld.de online verfügbar. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Mehr...


weiterweitere News...

  Download on the Appstore - Apple   Visit the Android Play Store