Das linke Ufer der Seine - die weibliche Seite von Paris

Einmal im Monat lädt die Stadtbibliothek Literaturinteressierte zu Vorträgen rund um die literarische Welt ein. Birgit Richter hält am 19. März einen Vortrag über "Das linke Ufer der Seine". Eine Veranstaltung im Rahmen des Themenjahres Frankreich.

Literatur à jour - Linke Ufer der Seine Vortrag von Birgit Richter

Paris zu Beginn des 20. Jahrhunderts

  • Treffpunkt der Avantgarde
  • Heimat der Bohème
  • Welthauptstadt der Kunst und Kultur

Während sich die Malerinnen und Maler auf dem Montmartre, auf der rechten Seite der Seine eingerichtet hatten, entdeckten die Schriftstellerinnen und Schriftsteller die Stadtviertel Montparnasse und Saint-Germain-des-Prés auf dem linken Seine-Ufer für sich.

Treffpunkte waren die literarischen Salons von Gertrude Stein und Natalie Clifford Barney, die Buchhandlungen von Sylvia Beach und Adrienne Monnier und die zahlreichen Cafés und Brasserien.

Paris animierte und inspirierte die Autorinnen und Autoren. Und Paris findet sich in ihren Werken, wie zum Beispiel in Djuna Barnes‘ Roman „Nachtgewächs“ und in „Paris, ein Fest fürs Leben“ von Ernest Hemingway.

Anlässlich des Langenfelder Frankreich-Jahres führt Sie Birgit Richter zu den Orten, wo sich die Schriftstellerinnen und Schriftsteller trafen und diskutierten - Orte, an denen Weltliteratur geschrieben wurde und die noch heute in Paris zu finden sind.

frankreich_300

Logo Gleichstellungsbeauftragte Langenfeld





Veranstalter:

Straße:
Hauptstraße 131
PLZ/Ort:
40764 Langenfeld


Termine:

Es sind keine Termine verfügbar.



Abendkasse 5,00


Veranstaltungsort:

Stadtbibliothek Langenfeld
Straße:
Hauptstraße 131
PLZ/Ort:
40764 Langenfeld








Stadtplan:

News:

Bonjour la France! – Willkommen Frankreich in Langenfeld

Zum 50. Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Senlis und Langenfeld sagt die Stadt Langenfeld "Bonjour la France!" Das Frankreichjahr gewährt 2019 viele kulturelle Einblicke in ein Land mit unterschiedlichsten Facetten. Mehr...


Das Osterferienprogramm der Jugendkunstschule Langenfeld

Die Osterferien nahen, und wer zwischen Eiersuche und Osterschmaus noch freie Zeit zu füllen hat, dem sei geraten, einen Blick in das diesjährige Osterferienprogramm der Jugendkunstschule Langenfeld zu werfen. Mehr...


weiterweitere News...

  Download on the Appstore - Apple   Visit the Android Play Store