Türen auf! - Tag 2011 Betriebshof

Türen auf! - Tag 2011 - Bagger

Die Maus wurde 40 Jahre alt und hatte zu der deutschlandweiten Türen auf! - Tag Aktion am Sonntag, 10. Juli 2011 aufgerufen.

Der Langenfelder Betriebshof feierte mit und öffnete als eine von bundesweit knapp 240 Betrieben seine Türen für Interessierte MausFans. Der Andrang war riesengroß. Fast 200 neugierige Kinder zwischen 1 und 14 Jahren kamen mit Ihren nicht weniger interessierten Eltern bei schönstem Sommerwetter auf das Gelände an der Hausinger Straße. Sie alle wollten sich die täglich dort anfallenden Aufgaben mal aus der Nähe anschauen.

Und es wurde ihnen einiges geboten: Da konnten Müllwagen beim Leeren von Tonnen bestaunt und die Fahrerkabine ausgiebig untersucht werden. Ein Minibagger schaufelte unablässig einen Sandhaufen von links nach rechts und wieder zurück.  Zwei Kehrmaschinen saugten den extra ausgebreiteten Schmutz vom Betriebshofgelände und kippten ihn nach getaner Arbeit wieder aus um wieder von vorne anzufangen und zu demonstrieren, was mit den kleinen Maschinen alles möglich ist. Viele MausFans nutzten auch die Gelegenheit um mit den Fahrern gemeinsam die ein oder andere kleine Runde zu drehen. Auch der große LKW mit Kippvorrichtung, die kleine Gartenbaupräsentation und die Müllpresse waren heißbegehrt. Eine Vielzahl von Betriebshofmitarbeitern, die schon in den frühen Morgenstunden das Gelände für den Ansturm mustergültig hergerichtet hatten, beantworteten geduldig unzählige Fragen und hatten auch sichtlich selbst ihre Freude an soviel Interesse von Groß und Klein.

Als Erinnerung an diesen Tag gab es für jedes Kind noch eine kostenlose Teilnahmeurkunde mit eigenem Bild vor einem der großen Müllwagen und eine der heißbegehrten Miniatur-Plastikmülltonnen.

Familienmanager Frank Weber zeigte sich begeistert: „Der Ansturm war enorm und die Reaktionen der Kinder und Eltern durchweg positiv. Einige Eltern haben mit ihren Kindern zum Teil sogar Anreisen bis zu 100 Kilometern auf sich genommen und mir geschrieben, dass sie jetzt zu Hause von der tollen Veranstaltung und den engagierten und freundlichen Betriebshofmitarbeitern in Langenfeld berichten wollen.

" Betriebshof - Außenansicht Türen auf! - Tag 2011 - Aushang Betriebshof

Türen auf! - Tag - Betriebshof-Team Türen auf! - Tag 2011 - Besucher Türen auf! - Tag 2011 - Besucher Türen auf! - Tag 2011 Foto-Station