Kirchliche Kinder- und Jugendarbeit

Die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit ist eine wichtige Säule der Kinder- und Jugendarbeit in Langenfeld.

Die kirchlichen Einrichtungen und Jugendverbände gestalten in Langenfeld aktiv Kinder- und Jugendarbeit. Viele dieser Angebote sind auf ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement zurückzuführen. In den Pfarreien und Kirchengemeinden gibt es aber auch zuständige Mitarbeiter z.B. bei den evangelischen Gemeinden hauptamtliche Mitarbeiter/innen für die Kinder- und Jugendarbeit und bei den katholischen Pfarreien Pastoralreferenten für Jugendarbeit. Diese arbeiten eng mit den ansässigen Jugendverbänden zusammen.

In den Pfarr- und Kirchgemeindengemeinden und den kirchlichen Jugendverbänden vor Ort wird ein großes Stück aktiver Kinder- und Jugendarbeit geleistet. Sie betreiben Jugendräume und Freizeittreffs, veranstalten Ferienfreizeiten, bieten Gruppenangebote für Kinder- und Jugendliche an und geben Hilfestellung bei Problemen jeglicher Art.

Welche Angebote der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit es in Langenfeld gibt, erfährst Du über die folgenden Adressen:

Angebote

Welche Angebote der Kinder- und Jugendarbeit es sonst noch in Langenfeld gibt, erfährst Du über die folgenden Links:

 

Black & White - Jugendtreff der Freie evangelische Gemeinde Langenfeld

Evangelische Jugend Langenfeld

Jugend der Christengemeinde Ecclesia 

Katholische Jugend Langenfeld   

Malteser Jugend

Jugendfeuerwehr Langenfeld

 

 

 

 

News:

Update zum Brand der Flüchtlingsunterkunft Alt Langenfeld am 7.10.2018

Am Sonntag, 7.Oktober 2018, brannte in den Morgenstunden die Flüchtlingsunterkunft Alt Langenfeld. Bei dem Brand wurde glücklicher Weise niemand verletzt. Nach der schnellen Erstversorgung der Bewohnerinnen und Bewohner werden einige der Betroffenen nun in anderen Unterkünften versorgt, andere können vielleicht schon bald in ihr bisheriges Domizil zurückkehren. Mehr...


Bürgermeister trifft Ministerin zum Auftakt der Expo Real

Mit einem Gedankenaustausch mit der NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen, und Gleichstellung, Ina Scharrenbach, begann für Bürgermeister Frank Schneider und das Team der Langenfelder Wirtschaftsförderung die „Expo Real“ in München, Europas größter internationaler Fachmesse für Immobilien und Investitionen im Bereich „Business to Business“. Mehr...


weiterweitere News...

  Download on the Appstore - Apple   Visit the Android Play Store