Langenfelder Familienmesse als Blaupause für andere Kommunen

Im Rahmen des Bertelsmann-Projektes „Synergien vor Ort“ ist Langenfeld bereits seit längerem Modellkommune für die Frage, wie man im Bereich sozialer Leistungen das Engagement der öffentlichen Hand mit dem von Wohlfahrtsträgern, Vereinen, Verbänden und Organisationen sowie auch einzelner engagierter Personen miteinander verzahnen und aufeinander abstimmen kann.

Die in Langenfeld vorhandene ausgeprägte Netzwerkarbeit überzeugte die Stiftung insbesondere im Bereich der generationenübergreifenden Familienmesse, die mit mehr als 80 Ausstellern alle zwei Jahre das gesamte Angebotsportfolio für die Bürger jeden Alters in dieser Stadt präsentiert.

 „Ich freue mich sehr, zu sehen, wie  ‚unsere‘ Familienmesse, an deren Gelingen viele engagierte Kräfte beteiligt sind, bei der Bertelsmann-Stiftung auf so großes Interesse gestoßen ist, dass diese nun mit hohen Aufwand eine Broschüre erstellt hat, die als Handlungsleitfaden allen Kommunen in Deutschland zur Verfügung gestellt wird, damit diese Langenfeld als Vorbild begreifen und unsere Idee einer Messe für alle Generationen ins Land tragen,“ begrüßt Marion Prell, 1. Beigeordnete und Demografiebeauftragte der Stadt die Dokumentation.

 „Schön ist es in jedem Fall, den gefühlten Erfolg der überregional beachteten Messe schwarz auf weiß von einem Außenstehenden bestätigt zu bekommen,“ freut sich Ulrich Moenen, Leiter des Fachbereichs Jugend, Schule Sport. Ihm schließt sich Ulrich Beul, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung an: „Wir erhalten hier nochmals die Bestätigung, dass die finanziellen Mittel für die Durchführung der Messe gut in die Zukunft Langenfelds investiert werden.“

Broschuere

Broschüre Familenwelt

der Bertelsmann Stiftung

Die Familienwelt - Eine Messe für alle Generationen
Ein gutes Beispiel für Gemeinsames Wirken aus Langenfeld (Rhld.)

Zur nächsten Familienwelt lädt die Stadt Langenfeld wieder am 30. September 2018 alle Bürgerinnen und Bürger ein.

News:

Das Osterferienprogramm der Jugendkunstschule Langenfeld

Die Osterferien nahen, und wer zwischen Eiersuche und Osterschmaus noch freie Zeit zu füllen hat, dem sei geraten, einen Blick in das diesjährige Osterferienprogramm der Jugendkunstschule Langenfeld zu werfen. Mehr...


Bonjour la France! – Willkommen Frankreich in Langenfeld

Zum 50. Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Senlis und Langenfeld sagt die Stadt Langenfeld "Bonjour la France!" Das Frankreichjahr gewährt 2019 viele kulturelle Einblicke in ein Land mit unterschiedlichsten Facetten. Mehr...


weiterweitere News...

  Download on the Appstore - Apple   Visit the Android Play Store