Stellenausschreibungen

Bei der Stadt Langenfeld Kindertageseinrichtung Immigrather Str. ist eine befristete Teilzeitstelle 35 Wochenstunden (Krankheitsvertretung) bis zum 31. Januar 2019, längstens bis zur Wiederkehr einer erkrankten Mitarbeiterin/ eines erkrankten Mitarbeiters als

Pädagogische Fachkraft (m/w/i)

- ausgewiesen nach S 8a TVöD -

zu besetzen.

Die städtische Kita Immigrather Str. betreut montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr in 4 Gruppen plus einer Außengruppe über 100 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung.

Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit:

Sie verfügen zum Zeitpunkt der Einstellung über einen Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin/ staatlich anerkannter Erzieher oder eine vergleichbare sozialpädagogische Ausbildung nach der Personalvereinbarung zum KiBiz

Wünschenswert ist Folgendes:

  • Die Einrichtung arbeitet auf der Grundlage eines teiloffenen Konzepts, mit dem Schwerpunkt „Kreativität“ und ist als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert, so dass hier entsprechende Erfahrungen wünschenswert sind.
  • Eigeninitiative, Ideenreichtum und Flexibilität in unterschiedlichen Bereichen
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • Die Möglichkeit die pädagogische Arbeit aktiv mit zu gestalten
  • Regelmäßige, verbindliche Vorbereitungszeiten
  • Ressourcenorientierten Einsatz in den Funktionsbereichen

Es besteht die Möglichkeit der Teilzeitarbeit. Bei Teilzeitstellen umfasst die Arbeitszeit je nach Stundenzahl dabei auch mindestens einen Nachmittag in der Woche bis 17.00 Uhr.

Aufgrund der Öffnungszeiten der städtischen Kitas montags bis freitags von 07.00 Uhr - 17.00 Uhr die Bereitschaft als Teilzeitkraft auch nachmittags zu arbeiten, um an Dienstbesprechungen teilzunehmen und Nachmittagszeiten zu übernehmen (Näheres regelt der Dienstplan der jeweiligen Einrichtung).

Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes und des bestehenden Frauenförderplans.

Eine Bewerbung geeigneter schwerbehinderter Menschen ist erwünscht.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Kitaleitung Frau Hauke Telefon: 02173/73358

Ihre Bewerbung richten Sie bitte auf dem Postweg bis zum 21. September 2018 an den Bürgermeister, Referat Personalverwaltung, Konrad-Adenauer-Platz 1 in 40764 Langenfeld.

Bitte reichen Sie nur Kopien Ihrer Unterlagen ein, da diese nach Abschluss des Verfahrens vernichtet werden. Eine Rücksendung kann nur durch Beifügen eines ausreichend frankierten Rückumschlags erfolgen. Auf elektronischem Wege übermittelte Bewerbungen können nur in Ausnahmefällen (z. B. Auslandsaufenthalt) berücksichtigt werden. Kosten, die den Bewerberinnen und Bewerbern im Zusammenhang mit ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können nicht erstattet werden.


Die Stadt Langenfeld sucht zum baldmöglichen Eintrittszeitpunkt im Rahmen einer unbefristeten Vollzeittätigkeit (39 Std./Woche) - einen

Manager/Koordinator (m/w/i) für Quartiers- und Demografiearbeit

- ausgewiesen nach Entgeltgruppe 10 TVöD -.

Die Tätigkeit umfasst:

  • weitgehend eigenständige Planung, Initiierung und Fortführung von bürgerschaftlichen Entwicklungsprozessen in Langenfeld und den einzelnen Stadtteilen
  • Schaffung, Unterstützung und Organisation von Ermöglichungs- und Beteiligungsstrukturen
  • Aufbau und Unterhaltung von Quartierstreffpunkten im Zusammenwirken mit externen und internen Kooperationspartnern
  • (Weiter-) Entwicklung von bedarfsgerechten Informations- und Angebotsstrukturen in den Quartieren
  • Koordination und Organisation von diversen Arbeitskreisen
  • Weiterentwicklung der Quartiers- und Demografiearbeit.

Die Tätigkeit erfordert:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) mit gerontologischem Schwerpunkt oder eine dieser Qualifizierung entsprechende Vorbildung
  • Sie können Konzepte für neue Projekte entwickeln, umsetzen und ihre Wirkung nachverfolgen
  • Sie wollen gestalten, nicht verwalten
  • Sie sind eigeninitiativ, aber teamfähig
  • Sie verfügen über die Begabung, neue Projekte ohne Anleitung zu entwickeln und umzusetzen
  • Sie verfügen über methodische Kompetenzen qua Studium und/oder Berufserfahrung in den Bereichen:
    • Projektentwicklung
    • Projektmanagement
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Wirkungsorientierte Steuerung
  • Sie sollten Erfahrungen in Netzwerkarbeit mitbringen
  • Sie sollen die Fähigkeit verfügen, eigeninitiativ neue Maßnahmen und Projekte vorzudenken und gemeinsam mit vielfältigsten Akteuren vor Ort ( weiter) zu entwickeln und umzusetzen
  • Sie besitzen die Fähigkeit zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Organisationen zu vermitteln und im Sinne einer einheitlichen Quartiersarbeit verschiedene Akteure und deren unterschiedliche Vorstellungen in Einklang zu bringen
  • Sie sollten in Langenfeld keinem Verein /keiner Organisation angehören, um Loyalitätskonflikte auszuschließen
  • Sie sind bereit, auch außerhalb der üblichen Bürozeiten zu arbeiten.

Wenn Sie diese Aufgabe reizt, richten Sie bitte die aussagekräftige Bewerbung bis zum 15. Oktober 2018 (Posteingang) an den Bürgermeister, Referat Personalverwaltung, Konrad-Adenauer-Platz 1, 40764 Langenfeld.

Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes und des bestehenden Frauenförderplans. Eine Bewerbung geeigneter schwerbehinderter Menschen ist erwünscht.

Bitte reichen Sie nur Kopien Ihrer Unterlagen ein, da diese nach Abschluss des Verfahrens vernichtet werden. Eine Rücksendung kann nur durch Beifügen eines ausreichend frankierten Rückumschlags erfolgen. Auf elektronischem Wege übermittelte Bewerbungen können nur in Ausnahmefällen (z. B. Auslandsaufenthalt) berücksichtigt werden. Kosten, die den Bewerberinnen und Bewerbern im Zusammenhang mit ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können nicht erstattet werden.

Nähere Auskünfte erhalten Sie ab dem 20.09.2018 bei der 1. Beigeordneten, Marion Prell, unter der Telefonnummer 02173/794- 2000.


Bei der Stadt Langenfeld Rhld. ist ab sofort in der Kindertageseinrichtung „Familienzentrum Götscher Weg“ eine unbefristete Vollzeitstelle (derzeit 39 Wochenstunden) als

Pädagogische Fachkraft (m/w/i)

Gruppenleitung

- ausgewiesen nach S 8a TVöD -

zu besetzen.

Das Familienzentrum Kita Götscher Weg betreut in 10 Gruppen 215 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung.

Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit:

  • Sie verfügen über einen Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher (m/w/i) oder eine vergleichbare sozialpädagogische Ausbildung nach der Personalvereinbarung zum KiBiz zum Zeitpunkt der Einstellung.
  • Sie haben mindestens seit den letzten 2 Jahren als Fachkraft in einer Kindertageseinrichtung gearbeitet (zum Zeitpunkt der Besetzung).
  • Teilzeitbeschränkung bei Gruppenleitung umfasst mindestens eine Arbeitszeit von 34 Wochenstunden

Wünschenswert ist Folgendes:

  • Das Familienzentrum arbeitet teiloffen, in stetiger Weiterentwicklung seines Konzeptes. Die Funktionsbereiche sind partnergruppenübergreifend zugeordnet. Eine entsprechende Erfahrung ist wünschenswert.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit:

  • sich aktiv an der Gestaltung der päd. Konzeption zu beteiligen. Hierzu stehen wöchentliche Teamsitzungen, Vorbereitungszeit und Arbeitskreise zur Verfügung
  • sich z.B. im Rahmen von kollegialer Fallberatung interdisziplinär beraten zu lassen
  • auf einem unserer großen Außengelände und in der Nähe von Waldstücken naturpädagogisch mit Kindern zu arbeiten
  • in einem unserer gut ausgestatteten Turnräume mit Kindern aktiv zu werden
  • die vielseitigen Angebote des Familienzentrums in die eigene Arbeit mit zu integrieren und zu nutzen.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte auf dem Postweg bis zum 21. September 2018 an den Bürgermeister, Referat Personalverwaltung, Konrad-Adenauer-Platz 1, 40764 Langenfeld.

Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes und des bestehenden Frauenförderplans. Eine Bewerbung geeigneter schwerbehinderter Menschen ist erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Leitung der Kindertageseinrichtung Frau Schweitzer/ Frau Schönwälder Tel. 02173/71806.

Bitte reichen Sie nur Kopien Ihrer Unterlagen ein, da diese nach Abschluss des Verfahrens vernichtet werden. Eine Rücksendung kann nur durch Beifügen eines ausreichend frankierten Rückumschlags erfolgen. Auf elektronischem Wege übermittelte Bewerbungen können nur in Ausnahmefällen (z. B. Auslandsaufenthalt) berücksichtigt werden. Kosten, die den Bewerberinnen und Bewerbern im Zusammenhang mit ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können nicht erstattet werden.


Bei der Stadt Langenfeld Kita Jahnstr. 113 ist schnellstmöglich eine befristete Teilzeitstelle 19,5 Wochenstunden  im Rahmen der plusKita

befristet bis 31. Juli 2019 als

Pädagogische Fachkraft (m/w/i)

- ausgewiesen nach S 8a TVöD -

zu besetzen.

Die städtische Kita Jahnstr. 113 betreut in drei Gruppen 70 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung. Die Kindertageseinrichtung arbeitet teiloffen und situationsorientiert.

Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit:

  • Sie verfügen zum Zeitpunkt der Besetzung über einen Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin / staatlich anerkannter Erzieher (m/w/i) oder eine vergleichbare sozialpädagogische Ausbildung nach der Personalvereinbarung zum KiBiz.
  • Aufgrund der Öffnungszeiten der städtischen Kitas montags bis freitags von 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr auch in diesen Zeiten anteilig zu arbeiten, um an Dienstbesprechungen teilzunehmen und Nachmittagszeiten zu übernehmen (näheres regelt der Dienstplan der jeweiligen Einrichtung).

Wünschenswert ist Folgendes:

  • Eigeninitiative, Ideenreichtum und Flexibilität in unterschiedlichen Bereichen
  • Die Einrichtung arbeitet schwerpunktmäßig im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften, sie ist als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert und arbeitet teiloffen, so dass hier entsprechende Erfahrungen wünschenswert sind.

Ihre Aufgaben sind in der plusKITA Stelle:

  • Initiierung und Gestaltung von gruppenübergreifenden Angeboten für Kinder, mit dem Ziel gleiche Bildungschancen für alle zu ermöglichen
  • Gestaltung und Organisation von gruppen- und einrichtungsübergreifenden Angeboten für Eltern und Kinder
  • Beratung und Unterstützung von Eltern
  • Ansprechpartner/in für Eltern sein, um niederschwellige Angebote und Unterstützung bei Behörden, Beratungsstellen… zu vermitteln
  • Zusammenarbeit mit den zwei weiteren städtischen plus KITA´s

Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes und des bestehenden Frauenförderplans.

Eine Bewerbung geeigneter schwerbehinderter Menschen ist erwünscht.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Kitaleitung Herrn Hoeppner Tel. 02173/81537.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte auf dem Postweg bis zum 21. September 2018 an den Bürgermeister, Referat Personalverwaltung, Konrad-Adenauer-Platz 1 in 40764 Langenfeld.

Bitte reichen Sie nur Kopien Ihrer Unterlagen ein, da diese nach Abschluss des Verfahrens vernichtet werden. Eine Rücksendung kann nur durch Beifügen eines ausreichend frankierten Rückumschlags erfolgen. Auf elektronischem Wege übermittelte Bewerbungen können nur in Ausnahmefällen (z. B. Auslandsaufenthalt) berücksichtigt werden. Kosten, die den Bewerberinnen und Bewerbern im Zusammenhang mit ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können nicht erstattet werden.


Bei der Stadt Langenfeld Kindertageseinrichtung Gieslenberger Straße

 ist zum nächstmöglichen Termin eine bis zum 31.07.2020

 (Stundenreduzierung)

befristete Vollzeitstelle (derzeit 39 Wochenstunden)

Pädagogische Fachkraft – Gruppenleitung (m/w/i)

ausgewiesen nach S 8a TVöD -

zu besetzen.
 

Die inklusive Kindertageseinrichtung betreut derzeit in 4 Gruppen ca. 89 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung, mit 5 Plätzen im Rahmen der Inklusion. Im Kita Jahr 2018/2019 wird eine 5. Regelgruppe im Bewegungsraum der Kita integriert, so dass die Kita dann rund 100 Kinder betreut.

Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit:

  • Sie verfügen zum Zeitpunkt der Einstellung über einen Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin/ staatlich anerkannter Erzieher (m/w/i)  oder eine vergleichbare sozialpädagogische Ausbildung nach der Personalvereinbarung zum KiBiz
  • Zum Zeitpunkt der Besetzung mindestens 2 Jahre Berufserfahrung als Erzieher/in
  • Teilzeitbeschränkung bei Gruppenleitung umfasst mindestens eine Arbeitszeit von 34 Wochenstunden

Wünschenswert ist Folgendes:

  • Die Kita arbeitet teiloffen. Die Funktionsbereiche sind partnergruppenübergreifend zugeordnet, so dass hier entsprechende Erfahrungen wünschenswert sind.
  • Sie sollten die Bereitschaft mitbringen, die Arbeit am pädagogischen Konzept  aktiv mitzugestalten.
  • Die Einrichtung hat den Schwerpunkt Naturwissenschaften und ist als „ Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Es wäre gut, wenn Erfahrungen in diesem Bereich bestehen würden.

Besonders gut wären Vorerfahrungen im heilpädagogischen Bereich, da wir inklusiv arbeiten.

Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes und des bestehenden Frauenförderplans.

Eine Bewerbung geeigneter schwerbehinderter Menschen ist erwünscht.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Kitaleitung Frau Allendorf, Tel. 02173/149072.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte auf dem Postweg bis zum 21. September 2018 an den Bürgermeister, Referat Personalverwaltung, Konrad-Adenauer-Platz 1 in 40764 Langenfeld.

Bitte reichen Sie nur Kopien Ihrer Unterlagen ein, da diese nach Abschluss des Verfahrens vernichtet werden. Eine Rücksendung kann nur durch Beifügen eines ausreichend frankierten Rückumschlags erfolgen. Auf elektronischem Wege übermittelte Bewerbungen können nur in Ausnahmefällen (z. B. Auslandsaufenthalt) berücksichtigt werden. Kosten, die den Bewerberinnen und Bewerbern im Zusammenhang mit ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können nicht erstattet werden.


Bei der Stadt Langenfeld Familienzentrum Fahler Weg ist zum 01.08.2018 eine befristete Vollzeitstelle (derzeit 39 Wochenstunden) Elternzeitvertretung bis 02. April 2020 als

Pädagogische Fachkraft

- ausgewiesen nach S 8a TVöD -

zu besetzen.

Das städtische Familienzentrum Kita Fahlerweg betreut in fünf Gruppen 100 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung.

Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit:

  • Sie verfügen zum Zeitpunkt der Einstellung über einen Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin/ staatlich anerkannter Erzieher (m/w/i) oder eine vergleichbare sozialpädagogische Ausbildung nach der Personalvereinbarung zum KiBiz

Wünschenswert ist Folgendes:

  • Das Familienzentrum arbeitet teiloffen, in stetiger Weiterentwicklung seines Konzeptes. Die Funktionsbereiche sind partnergruppenübergreifend zugeordnet. Eine entsprechende Erfahrung ist wünschenswert.
  • Erfahrungen im Bereich der Arbeit eines Familienzentrums.
  • Da die Einrichtung außerdem als anerkannter Bewegungskindergarten zertifiziert ist, wäre eine entsprechende Zusatzausbildung ebenfalls wünschenswert.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit:

  • sich aktiv an der Gestaltung der päd. Konzeption zu beteiligen. Hierzu stehen wöchentliche Teamsitzungen und Vorbereitungszeit zur Verfügung
  • sich z.B. im Rahmen von kollegialer Fallberatung beraten zu lassen und selber zu beraten
  • die vielseitigen Angebote des Familienzentrums in die eigene Arbeit mit zu integrieren und zu nutzen.

Es besteht die Möglichkeit der Teilzeitarbeit. Bei Teilzeitstellen umfasst die Arbeitszeit je nach Stundenzahl dabei auch mindestens einen Nachmittag in der Woche bis 17.00 Uhr.

Aufgrund der Öffnungszeiten der städtischen Kitas montags bis freitags von 07.00 Uhr - 17.00 Uhr die Bereitschaft als Teilzeitkraft auch nachmittags zu arbeiten, um an Dienstbesprechungen teilzunehmen und Nachmittagszeiten zu übernehmen (Näheres regelt der Dienstplan der jeweiligen Einrichtung).

Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes und des bestehenden Frauenförderplans.

Eine Bewerbung geeigneter schwerbehinderter Menschen ist erwünscht.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Kitaleitung Frau Petra Sandow oder Tanja Günther, Tel. 02173/74134.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte auf dem Postweg bis zum 21. September 2018 an den Bürgermeister, Referat Personalverwaltung, Konrad-Adenauer-Platz 1 in 40764 Langenfeld.

Bitte reichen Sie nur Kopien Ihrer Unterlagen ein, da diese nach Abschluss des Verfahrens vernichtet werden. Eine Rücksendung kann nur durch Beifügen eines ausreichend frankierten Rückumschlags erfolgen. Auf elektronischem Wege übermittelte Bewerbungen können nur in Ausnahmefällen (z. B. Auslandsaufenthalt) berücksichtigt werden. Kosten, die den Bewerberinnen und Bewerbern im Zusammenhang mit ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können nicht erstattet werden.


Bei der Stadt Langenfeld Rhld. ist im städtischen Gebäudemanagement schnellstmöglich eine unbefristete Vollzeit-Planstelle (derzeit 39 Wochenstunden)

einer/eines technischen Angestellten (m/w/i)

der Fachrichtung Hochbau/Architektur

-ausgewiesen nach Entgeltgruppe 10/11 TVöD-

(je nach persönlichen Voraussetzungen)

zu besetzen.

Das städtische Gebäudemanagement ist für die bauliche, kaufmännische und infrastrukturelle Betreuung und Unterhaltung einer Vielzahl von kommunalen Immobilien zuständig und vertritt die Stadt in allen Belangen als Eigentümer der Gebäude.

In der Sachbearbeitung im Referat Gebäudemanagement übernehmen Sie die bauliche Unterhaltung städtischer Gebäude (u. a. Schulen, Kindergärten, Sporthallen, Verwaltungs- und Funktionsgebäude) sowie Planung und Abwicklung von Umbau- und Sanierungsbaumaßnahmen.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Planung und Baudurchführung von Bauunterhaltungs- und Instandsetzungs-maßnahmen in den städt. Gebäuden
  • Planung und Abwicklung von Sanierungs- / und Umbaumaßnahmen
  • Planung und Baudurchführung bei kleineren bis mittelgroßen Neubaumaßnahmen

Zu den Tätigkeiten gehören dabei u.a.:

  • Erstellen/Prüfen von Kostenschätzungen, Bauplanungs- und Ausschreibungsunterlagen,
  • Auftragsvergaben und Rechnungsbearbeitung
  • Bauüberwachung
  • Fachtechnische Begleitung von beauftragten Ingenieurbüros
  • Steuerung des Bauablaufs,  Koordination der Bautätigkeit aller am Bau Beteiligten
  • Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der einzelnen Maßnahmen

In einem kollegialen und motivierten Team von derzeit 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden Sie im Rahmen von Planung, Neubau, Sanierung und Unterhalt der öffentlichen  Gebäude ein breit gefächertes und anspruchsvolles Aufgabengebiet.

Hohe Qualität bei gleichzeitiger Termin- und Kostensicherheit sind dabei ebenso selbstverständlich wie die Berücksichtigung der Aspekte wirtschaftlichen und nachhaltigen Bauens.

Folgende Qualifikationen bringen Sie mit:

  • abgeschlossenes Studium Architektur / Bauingenieurwesen im Hochbau oder
  • einen Abschluss als staatlich geprüfter Bautechniker (m/w/i) mit mind. 3 Jahren praktischer Berufserfahrung in den beschriebenen Aufgabengebieten
  • selbständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise unter Beachtung der maßgeblichen Vorschriften ( BauONW, DIN+ EN Vorschriften, VOB/VOL/VOF)
  • sicherer Umgang mit gängigen EDV –Anwendungen (MS-Office) und Bereitschaft zur umfassenden Nutzung eingesetzter Spezialsoftware (z.B. AVA//CAD/CAFM-Programme )
  • Kosten- und Terminbewusstsein, effiziente Bewirtschaftung des Budgets
  • hohe Einsatzbereitschaft und teamorientierte Arbeit
  • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, das Privatfahrzeug gegen Entschädigung im Stadtgebiet für dienstliche Zwecke einzusetzen.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte auf dem Postweg mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Tätigkeitsnachweise) bis zum 28.09.2018 an den Bürgermeister der Stadt Langenfeld, Referat Personalverwaltung, Konrad-Adenauer-Platz 1 in 40764 Langenfeld.

Bitte reichen Sie nur Kopien Ihrer Unterlagen ein, da diese nach Abschluss des Verfahrens vernichtet werden. Eine Rücksendung kann nur durch Beifügen eines ausreichend frankierten Rückumschlags erfolgen. Auf elektronischem Wege übermittelte Bewerbungen können nur in Ausnahmefällen (z. B. Auslandsaufenthalt) berücksichtigt werden.

Kosten, die den Bewerberinnen und Bewerbern im Zusammenhang mit ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können nicht erstattet werden.

Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes und des bestehenden Frauenförderplans. Eine Bewerbung geeigneter schwerbehinderter Menschen ist erwünscht.

Für weitere Auskünfte zu dieser Stelle stehen Ihnen Frau Schwarz  unter der Durchwahl 794-1300  oder  Herr Viering unter der Durchwahl 794-1321 gerne zur Verfügung.


Die Stadt Langenfeld Rhld. sucht schnellstmöglich zur Besetzung einer unbefristeten Vollzeit-Planstelle (derzeit 39 Wochenstunden) im städtischen Gebäudemanagement einen

Ingenieur (m/w/i) oder staatlich geprüften Techniker (m/w/i)

der Fachrichtung Versorgungstechnik/Gebäudetechnik (TGA) - Schwerpunkt H/L/S

-ausgewiesen nach Entgeltgruppe 10/11 TVöD-

(je nach persönlichen Voraussetzungen)

Das städtische Gebäudemanagement ist für die bauliche, kaufmännische und infrastrukturelle Betreuung und Unterhaltung einer Vielzahl von kommunalen Immobilien zuständig und vertritt die Stadt in allen Belangen als Eigentümer der Gebäude.

Hier übernehmen Sie die Sachbearbeitung, Planung und Abwicklung kleinerer und größerer Sanierungs- und Umbaumaßnahmen für den Bereich Versorgungs-/Gebäudetechnik sowie die gebäudetechnische Unterhaltung H/S/L städtischer Gebäude (u. a. Schulen, Kindergärten, Sporthallen, Verwaltungs- und Funktionsgebäude)

Ihr Aufgabengebiet:

  • Planung und Baudurchführung von gebäudetechnischen Bauunterhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen in den städt. Gebäuden
  • Planung und Abwicklung von gebäudetechnischen Sanierungs-/ und Umbaumaßnahmen
  • gebäudetechnische Planung und Baubegleitung bei kleineren bis mittelgroßen Neubaumaßnahmen
  • gebäudetechnische digitale Anlagendokumentation, Datenpflege und Management des eingesetzten CAFM-Systems.

Zu den Tätigkeiten gehören dabei u.a.:

  • Erstellen/Prüfen von Kostenschätzungen, Bauplanungs- und Ausschreibungsunterlagen,
  • Auftragsvergaben und Rechnungsbearbeitung
  • Bauüberwachung
  • Fachtechnische Begleitung von extern beauftragten Ingenieurbüros
  • Steuerung des Bauablaufs,  Koordination der Bautätigkeit aller am Bau Beteiligten
  • Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der einzelnen Maßnahmen
  • Erfassung, Aufbereitung, Einstellung und Pflege der gebäudetechnischen und anlagenspezifischen Basisdaten im vorhandene digitalen CAFM-System. 

In einem kollegialen und motivierten Team von derzeit 14 Beschäftigten finden Sie im Rahmen von Planung, Neubau, Sanierung und Unterhalt der öffentlichen  Gebäude ein breit gefächertes und anspruchsvolles Aufgabengebiet. Hohe Qualität bei gleichzeitiger Termin- und Kostensicherheit sind dabei ebenso selbstverständlich wie die Berücksichtigung der Aspekte wirtschaftlichen und nachhaltigen Bauens.

Folgende Qualifikationen bringen Sie mit:

  • abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Versorgungstechnik/ Technische Gebäudeausrüstung (TGA) –Schwerpunkt HLS
  • bzw. Abschluss als staatlich geprüfter Techniker (m/w/i) der Fachrichtung Versorgungs-bzw. Gebäudetechnik –Vertiefungsrichtungen Haustechnik, Heizungs-/Sanitärtechnik  mit mind. 3 Jahren praktischer Berufserfahrung in den beschriebenen Aufgabengebieten
  • selbständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise unter Beachtung der maßgeblichen Vorschriften ( BauONW, DIN+ EN Vorschriften, VOB/VOL/VOF)
  • sicherer Umgang mit gängigen EDV –Anwendungen (MS-Office) und Bereitschaft zur umfassenden Nutzung eingesetzter Spezialsoftware (z.B. AVA/CAD/CAFM-Programme)
  • Kosten- und Terminbewusstsein, effiziente Bewirtschaftung des Budgets
  • hohe Einsatzbereitschaft und teamorientierte Arbeit
  • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, das Privatfahrzeug gegen Entschädigung im Stadtgebiet für dienstliche Zwecke einzusetzen.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte auf dem Postweg mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Tätigkeitsnachweise) bis zum 28.09.2018 an den Bürgermeister der Stadt Langenfeld, Referat Personalverwaltung, Konrad-Adenauer-Platz 1 in 40764 Langenfeld.

Bitte reichen Sie nur Kopien Ihrer Unterlagen ein, da diese nach Abschluss des Verfahrens vernichtet werden. Eine Rücksendung kann nur durch Beifügen eines ausreichend frankierten Rückumschlags erfolgen. Auf elektronischem Wege übermittelte Bewerbungen können nur in Ausnahmefällen (z. B. Auslandsaufenthalt) berücksichtigt werden.

Kosten, die den Bewerberinnen und Bewerbern im Zusammenhang mit ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können nicht erstattet werden.

Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes und des bestehenden Frauenförderplans. Eine Bewerbung geeigneter schwerbehinderter Menschen ist erwünscht.

Für weitere Auskünfte zu dieser Stelle stehen Ihnen Frau Schwarz  unter der Telefonnummer 02173/794-1300  oder  Frau Timm unter der Nummer 02173/794-1330 gerne zur Verfügung.


Das Jugendzentrum Langenfeld sucht

ab 01.10.2018 eine/n Nebenamtler/in

für 15 Wochenstunden

Wir sind ein Team von zwei hauptamtlich Beschäftigen und sechs nebenamtlich Tätigen. Das Jugendzentrum ist  eine gut ausgestattete Freizeiteinrichtung für Jugendliche ab 13 Jahren. Wir bieten ein interessantes, abwechslungsreiches Arbeitsfeld und die Möglichkeit, eigene Interessensschwerpunkte einzubringen.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Pädagogische Arbeit im Rahmen der Offenen Tür
  • Durchführung von  bedarfsgerechten Projekten und Angeboten
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Events

Anforderungen:

  • Durchsetzungsvermögen
  • Teamfähigkeit
  • Offenheit
  • Belastbarkeit
  • Handwerkliches Geschick
  • Fähigkeiten zum Umgang mit einem heterogenen Klientel unter den Bedingungen Offener Arbeit
  • Einsatzzeiten in der Regel drei Mal wöchentlich in den Nachmittags- und Abendstunden, sowie bei Bedarf an Wochenenden.

Erfahrungen in der Offenen Jugendarbeit sind von Vorteil!

Wir bieten:

  • die Arbeit in einem Team
  • kollegiale Beratung
  • 15 Stunden Wochenarbeitszeit bei einer Vergütung von 11€ / Stunde
  • 4 Wochen bezahlter Urlaub pro Jahr
  • Lohnfortzahlung im Krankheitsfall

Kurzbewerbung  bitte an:

Jugendzentrum Langenfeld

Fröbelstraße 17

40764 Langenfeld

oder per e-mail: juzelangenfeld@gmail.com

Weitere Informationen?/ Vorstellungstermin vereinbaren:

Die Einrichtungsleiterinnen Frau Al Qour oder Frau Pisarski erreichen Sie unter: 02173/901340


Die Stadt Langenfeld unterhält eine modern ausgestattete Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften. Die z. Z. ca. 75 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Feuer- und Rettungswache werden von über 100 aktiven ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen in vier Einheiten unterstützt. Die Feuerwache unterhält eine ständig besetzte Einsatzzentrale und nimmt selbst Notrufe entgegen.

Im Referat Feuerwehr und Rettungsdienst sind baldmöglich zwei Planstellen als

1. Notfallsanitäter/in bzw. Rettungsassistent/in (m/w/i - Eingruppierung entsprechend TVöD)

für den Einsatz im Rettungsdienst und Krankentransport

sowohl im Tages- als auch im Wechseldienst

unbefristet zu besetzen.

Folgende Einstellungsvoraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • abgeschlossene Ausbildung zur Notfallsanitäterin / zum Notfallsanitäter oder zur Rettungsassistentin / zum Rettungsassistenten (eine Rettungsassistent/innenurkunde mit Datum vor dem 01.01.2015 ist vorteilhaft)
  • Besitz der Fahrerlaubnis der Klassen B, C1
  • gesundheitliche Eignung (U17000 Eignungsuntersuchung, allg., U17023 Fahrerlaubnisverordnung, G02502 Fahr/Steuer/Überwachung, G04221 Infektionsgefährdung)
  • Nachweis einer gültigen Hepatitis-B-Impfung
  • für Rettungsassistentinnen/Rettungsassistenten: Erklärung über die Bereitschaft, an der Weiterbildung zur Notfallsanitäterin / zum Notfallsanitäter teilzunehmen
  • erfolgreiche Teilnahme an einem vorgeschalteten Auswahlverfahren, das neben einem Bewerbungsgespräch auch einen 3.000 m-Lauf enthält.

Den Bewerbungsunterlagen fügen Sie  bitte unbedingt bei:

  • ein Bewerbungsschreiben
  • einen vollständigen tabellarischen Lebenslauf
  • Kopie Ihres Zeugnisses über den Abschluss Ihrer Berufsausbildung
  • ggf. Kopien von Zeugnissen Ihrer bisherigen Arbeitgeber
  • eine beidseitige Kopie Ihrer gültigen Fahrerlaubnis
  • Nachweis Ihrer gesundheitlichen Eignung, soweit Ihnen entsprechende arbeitsmedizinische Bescheinigungen bereits vorliegen (G02502 Fahr /Steuer / Überwachung, U17023 FahrerlaubnisVO, G04221 Infektionsgefährdung)
  • Nachweis einer gültigen Hepatitis-B-Impfung
  • Vorlage der Voraberklärung (bitte benutzen Sie das bereit gestellte Formular – bei einer Einstellung ist später ein polizeiliches Führungszeugnis notwendig)
  • für Rettungsassistentinnen/Rettungsassistenten: Erklärung über die Bereitschaft zur Weiterbildung zur Notfallsanitäterin/zum Notfallsanitäter (bitte benutzen Sie das bereitgestellte Formular)

2. Zudem ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Planstelle als

Rettungssanitäter/in (m/w/i - Eingruppierung in Entgeltgruppe 4 TVöD)

für den Einsatz im Krankentransport

zu besetzen. Der Einsatz erfolgt in einer 39 Stunden-Woche.

Folgende Einstellungsvoraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • abgeschlossene Ausbildung zur Rettungssanitäterin / zum Rettungssanitäter
  • Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B zwingend, Klasse C1 vorteilhaft
  • gesundheitliche Eignung (U17000 Eignungsuntersuchung, allg., U17023 Fahrerlaubnisverordnung, G02502 Fahr/Steuer/Überwachung, G04221 Infektionsgefährdung)
  • Nachweis einer gültigen Hepatitis-B-Impfung
  • erfolgreiche Teilnahme an einem vorgeschalteten Auswahlverfahren, das neben einem Bewerbungsgespräch auch einen 3.000 m-Lauf enthält.

Den Bewerbungsunterlagen fügen Sie  bitte unbedingt bei:

  • ein Bewerbungsschreiben
  • einen vollständigen tabellarischen Lebenslauf
  • Kopie Ihres Zeugnisses über den Abschluss Ihrer Rettungssanitäter/innenausbildung
  • ggf. Kopien von Zeugnissen Ihrer bisherigen Arbeitgeber
  • eine beidseitige Kopie Ihrer gültigen Fahrerlaubnis
  • Nachweis Ihrer gesundheitlichen Eignung, soweit Ihnen entsprechende arbeitsmedizinische Bescheinigungen bereits vorliegen (G02502 Fahr /Steuer / Überwachung, U17023 FahrerlaubnisVO, G04221 Infektionsgefährdung)
  • Nachweis einer gültigen Hepatitis-B-Impfung
  • Vorlage der Voraberklärung (bitte benutzen Sie das bereit gestellte Formular - bei einer Einstellung ist später ein polizeiliches Führungszeugnis notwendig).

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Planstelle, um die Sie sich bewerben, auf dem Postweg mit den erbetenen Unterlagen bis zum 28. September 2018 an den Bürgermeister - Referat Personalverwaltung - Konrad Adenauer-Platz 1 in 40764 Langenfeld.

Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes und des bestehenden Frauenförderplanes. Eine Bewerbung geeigneter schwerbehinderter Menschen ist erwünscht, sofern die genannten Einstellungsvoraussetzungen erfüllt sind.

Bitte reichen Sie nur Kopien Ihrer Unterlagen ein, da diese nach Abschluss des Verfahrens vernichtet werden. Eine Rücksendung kann nur durch Beifügen eines ausreichend frankierten Rückumschlags erfolgen. Auf elektronischem Wege übermittelte Bewerbungen können nur in Ausnahmefällen (z. B. Auslandsaufenthalt) berücksichtigt werden. Kosten, die den Bewerberinnen und Bewerbern im Zusammenhang mit ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können nicht erstattet werden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Bewerbung bei unvollständigen Unterlagen ggf. nicht berücksichtigt werden kann. Bitte reichen Sie daher unbedingt alle erbetenen Unterlagen ein!

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Herr Engels unter der Telefonnummer 02173 / 794-2504 oder unter robert.engels@langenfeld.de zur Verfügung.

News:

Erster gasbetriebener Müllwagen nimmt den Betrieb auf

Den nächsten Schritt auf dem Weg zur Nutzung alternativer und umweltfreundlicherer Energien und Kraftstoffe geht die Stadt Langenfeld nun auch bei der Müllabfuhr. Mit einem Mercedes Benz Econic 2630 NGT wurde erstmals in der täglichen Abfuhr des Restmülls ein mit Gas betriebenes Fahrzeug angeschafft. Der LKW reiht sich als neuntes, alternativ betriebenes Fahrzeug in den städtischen Fuhrpark mit bereits acht eingesetzten E-Mobilen ein. Mehr...


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