Führungen

Sonderausstellungen

Bei den Führungen durch die aktuelle Sonderausstellung werden die Besucher/innen in das Thema der Schau eingeführt. Mit vielen Hintergrundinformationen begeben Sie sich unter fachkundiger Führung auf einen Ausstellungsrundgang.

Dauerausstellung zur Langenfelder Stadtgeschichte

Bei diesem Rundgang wird das Konzept der Ausstellung zur Langenfelder Stadtgeschichte "Am Anfang war der Weg" erläutert und in kompakter Form auf ausgewählte Epochen von der Steinzeit bis zur Gegenwart hingewiesen. Er dient als Orientierungshilfe, um die Ausstellung später ausführlich selbst zu erkunden.

Gebühren:  

Geschlossene Gruppen Pauschale bis 10 Personen

25,- €

für jede weitere Person

2,50 € 

Dauer: ca. 1 Stunde. Maximale Gruppengröße: 15 Personen.

Es finden regelmäßige öffentliche Termine für Einzelbesucher ohne Anmeldung statt (siehe unter "Veranstaltungen").

Termine nach Vereinbarung für geschlossene Gruppen bei:

Dauer- und Sonderausstellungen: Frau Dr. Hella-Sabrina Lange

Öffentliche Führungen

In den öffentlichen Führungen wird ein fundierteter Einblick in die aktuelle Wechselausstellung gegeben. Mehr


Arbeitskreis Ahnenforschung

Einmal monatlich treffen sich interessierte Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher im Stadtarchiv zur gemeinsamen Recherche und zum kollegialen Austausch Mehr


Führung durch den Schalenschneider-Kotten

Jeden ersten Sonntag im Monat bietet der Förderverein Stadtmuseum eine Führung durch den Schalenschneider-Kotten an. Mehr