Schulakademie Langenfeld

Mit dem Neubau der städt. Gesamtschule, der Prismaschule, an der Fröbelstraße sind dort gleichzeitig auch Räumlichkeiten für die Langenfelder Schulakademie entstanden. Diese befinden sich zwar im dortigen Gebäude, werden aber der gesamten Langenfelder Schul- und Bildungslandschaft zur Verfügung stehen.

Vor allem ist die Schulakademie eine Fortbildungseinrichtung. Im Dialog mit den Langenfelder Schulen werden entsprechende Fortbildungsveranstaltungen möglichst bedarfsgerecht angeboten. Diese bestehen u.a. und vor allem im allgemeinpädagogischen, didaktischen und methodischen Bereich.

Die Schulakademie ist / wird:

  • Ort des Austausches
  • Fortbildung und Kompetenzerweiterung
  • Begegnung von Schülern – Eltern - Lehrern

In der Schulakademie sind alle Lernende. Unter alle versteht man die Lehrerinnen und Lehrer, aber auch die Eltern und die Schülerinnen und Schüler. Ihre Funktion ist es, die Stadt Langenfeld als „Lernende Region“ in Kooperation mit anderen Lernangeboten, die sich für das Lernen im Schulbereich eignen, zu gestalten.

Die Schulakademie arbeitet eng mit lokalen, regionalen und überregionalen Bildungseinrichtungen zusammen. Eingebunden werden aber auch externe pädagogische Beratungsstellen. Weitere „Lernpartner“ können aber auch Firmen oder auch Institutionen wie die Elternschule sein.

Mögliche Veranstaltungsformen sind:

Fortbildungen, Workshops, Fachtage, Informationsveranstaltungen, Vorträge, Expertentreffen, Podiumsdiskussionen, Plattform für fachlichen Austausch

Auch andere Personen, die mit dem schulischen Lernen in Verbindung kommen, finden in der Schulakademie Angebote. Eltern von Schulkindern (z.B. Schulpflegschaften, Stadtschulpflegschaft, Schulvereine), Schülerinnen und Schüler (z.B. Schülervertretung, Stadtschülervertretung), Schulsekretärinnen oder auch Personal aus dem Ganztagsbereich werden hier eingebunden. Auch gemeinsame Veranstaltungen von Schülern, Eltern und Lehrern zum selben Thema sind denkbar und geplant.

Das Angebot soll und wird in den nächsten Jahren stetig ausgebaut werden.

Kontaktadresse: schulakademie@langenfeld.de --- Schulakademie

News:

Bonjour la France! – Willkommen Frankreich in Langenfeld

Zum 50. Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Senlis und Langenfeld sagt die Stadt Langenfeld "Bonjour la France!" Das Frankreichjahr gewährt 2019 viele kulturelle Einblicke in ein Land mit unterschiedlichsten Facetten. Mehr...


Self-Service Terminal

Die multi-medial angelegte Station dient der selbstständigen und schnelleren Bearbeitung. So können persönliche Daten, wie zum Beispiel das Passbild/ die Unterschrift/ die Fingerabdrücke durch die Kundinnen und Kunden selbst erfasst und danach automatisiert an den zuständigen Bearbeiter weitergeleitet werden. Mehr...


weiterweitere News...

  Download on the Appstore - Apple   Visit the Android Play Store