Thomas Grieger wird neuer Langenfelder Stadtkämmerer

Bürgermeister Frank Schneider stellte jetzt den neuen Stadtkämmerer Thomas Grieger (rechts) der Öffentlichkeit vor

„Der Neue Kämmerer“ ist nicht  nur der Titel einer Fachzeitschrift für kommunale Finanzen, sondern auch die Überschrift der heutigen Vorstellung des neuen Langenfelder Stadtkämmerers Thomas Grieger.

Am 1. Juli wird der Familienvater zweier Töchter, der genau am Tag seiner Vorstellung den 51. Geburtstag feiert, die Nachfolge von Detlev Müller antreten, der Ende Januar in den wohlverdienten Ruhestand gegangen war.

Der gebürtige Remscheider ist seiner Heimatstadt beruflich mit einer achtjährigen Unterbrechung treu geblieben und begann in der Stadtverwaltung Remscheid 1988 seine Ausbildung im gehobenen Dienst, bevor er von Oktober 2006 bis Ende 2014 als Referent im Programmbereich Finanzmanagement bei der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) arbeitete.

Mehr als fünf Jahre leitete er zwischen 1999 und 2004 sowie nach seiner Rückkehr zur Stadt Remscheid im Jahr 2015 das Büro des Oberbürgermeisters als persönlicher Referent. Im September 2015 wurde Thomas Grieger Leiter der Kämmerei. In dieser Funktion und in seinen vorherigen Wirkungsfeldern sammelte er die Erfahrungen im Finanzbereich, die ihn für sein neues Amt bei der Stadt Langenfeld hervorragend qualifizieren.

„Wir freuen uns auf einen erstklassigen Fachmann, der durch seine abwechslungsreiche Vita innerhalb der Stadtverwaltung Remscheid auch wichtige Erfahrungen in der Kommunalpolitik sammeln konnte. Dies wird Herrn Grieger sicherlich auch bei seiner Arbeit in Langenfeld zugutekommen“, freut sich Bürgermeister Frank Schneider auf den Neuzugang im Team des Verwaltungsvorstandes der Stadt Langenfeld.

Auch der neue Stadtkämmerer selbst blickt zuversichtlich auf den 1. Juli 2018: „Für mich beginnt ein spannendes, neues Kapitel in einer Stadtverwaltung die längst weit über ihre Grenzen hinaus für ihr vorbildliches Finanzmanagement im Schulterschluss mit der Politik und den Menschen der Stadt bekannt ist. Für mich eine großartige Herausforderung, ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu werden und meine kommunalen Erfahrungen und Kenntnisse für Langenfeld einsetzen zu können.“

Ab dem 1. Juli 2018 neuer Langenfelder Stadtkämmerer: Thomas Grieger

Beruflicher Werdegang des neuen Langenfelder Stadtkämmerers Thomas Grieger