Servus Österreich - Themenjahr Österreich 2018

Logo Servus Österreich

Servus Österreich – Herzlich willkommen Österreich

Mit „Servus Österreich“ beginnt schon im Januar die traditionelle Reise in ein Mitgliedsland der Europäischen Union, und bis zum Jahresende wird die 11. Auflage des Jahresprojektes „Europa in Langenfeld“ vieles Wissenswertes und Spannendes bieten können.

Zu erwarten gibt es sicherlich mehr als Sissi, Wandern am Großglockner, Skisport oder Wiener Schnitzel.

Wie wäre es z. B. mit einer Ausstellung im Stadtmuseum, mit Werken von Ernst Fuchs, der als Nachkriegskünstler die sog. „Wiener Schule des Phantastischen Realismus“ prägte. Aber auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz: Zu Wien und Österreich zählen traditionell Torten und Kuchen, die Zeit der schweren Cremetorten sind zwar vorüber, heute zählt der natürliche Geschmack, leicht und nicht zu süß, aber dennoch einfach zu machen, so soll es sein. Durch das mächtige Kaiserreich ist die österreichische Küche mit böhmischen und ungarischen Einflüssen stark durchzogen. In Kursen der VHS wird beides vorgestellt und ausprobiert, bis dann zum Ende der Sommerferien die Schlemmermeile „Servus Österreich“ sagt.

Dass die Wiener Kaffeehäuser aber auch noch weitere Funktionen hatten, zeigt ein Vortrag, der VHS. Sie ermöglichten den freien Gedanken- und Meinungsaustausch über Kunst und neue Ideen, Literatur und Politik und mittendrin die Frauen der „Wiener Moderne“.

Wer kennt sie nicht, die teilweise lustig anmutenden, nie gerade und symmetrisch stehenden bunten Häuser, Bahnhöfe, Kindergärten und Galerien von Friedensreich Hundertwasser in deutlichen Farben und weichen Formen, die oft kindlich und fantasievoll wirken. Ein Malworkshop der evangelischen Kirche greift das Werk des 2000 verstorbenen Künstlers und Architektens auf.

Das Themenjahr „Servus Österreich“ wird aber auch politische Aspekte der Gegenwart und Geschichte nicht auslassen. So wird die aktuelle Lage des Landes, die Konfliktlinien, die sich aus der Flüchtlingsproblematik entwickeln und der Umgang mit dem erstarkten nationalliberalen Lager Teil eines Vortrags- und Gesprächsabends sein. Aber auch der Einfluss der Habsburger Regentin Maria Theresia auf die Entwicklung eines modernen Staatswesens im 18. Jahrhundert wird beleuchtet.

Organisiert wird diese "kulturelle Reise" von den Kooperationspartnern und Veranstaltern des Projektes „Servus Österreich“. Diese sind im ersten Halbjahr die vhs Langenfeld, die Jugendkunstschule, das Citymanagement Langenfeld, die Schauplatz GmbH, die Stadtbibliothek Langenfeld, das Stadttheater Langenfeld, das Stadtmuseum, der Wasserburg Haus Graven e. V., die IG Stadtfest, die Evangelische Kirchengemeinde Langenfeld-Reusrath und KOMMIT e. V..

Reiseführer Servus Österreich

Veranstaltungen im ersten Halbjahr:

Januar:

  • It´s teatime!: Konzert mit "Concilium musicum"   
  • Kulinarisches - Leichte Cremetorten „mit Wiener Flair“   

Februar:

  • Konzertabend mit Vortrag: Musikleben in Wien
    zwischen Napoleon und Sarajevo   
  • Seminar: Gustav Klimt - Begründer der Moderne in Wien (4 Termine)
  • Vortrag: Das Wiener Caféhaus um 1900
  • Seminar: Maria-Theresia (1717-1780) -
    Regentin-Mutter-Ehefrau (5 Termine)
  • Wein-Seminar „Weinland Österreich“

März:

  • Ausstellung: Ernst-Fuchs - Die Wiener Schule des phantastischen Realismus
  • Frühlingskonzert mit dem Kammerorchester der Jungen Philharmonie Köln „The Chambers“
  • Alpenländliche Volksmusik – Ardotaler Musikantem
  • Kulinarisches - Schmankerl aus Österreich

April:

  • Livemusik auf dem Stadtfest – Tyrol Music Projekt
  • Theater: BUTTERBROT von Gabriel Barylli
  • Vortrag: Dr. Hans Peter Siebenhaar:
    Österreich - Die zerrissene Republik
  • Programmkino: Arthur & Claire von Miguel Alexandre

Mai:

  • Vortrag und Lesung: Von den Abgründen der Seele -
    Arthur Schnitzlers Traumnovelle
  • Mal-Workshop: Auf Hundertwassers Spuren

Juni:

  • Konzertabend mit Vortrag: Franz Schubert (1797 - 1828)

August:

  • Ferienkurs: Kunterbunter Bastelspaß
  • 17. SchlemmerMeile 2018


Bild Beteiligte Servus Österreich

Ausstellung Schöner Wohnen
Die Klasse der 4a der Grundschule Wiescheid zeigt ihre Werke, die sie im Kunstunterricht hergestellt haben. Mehr...

Schlemmermeile

Nächster Termin 25.08.
Schlemmermeile Schriftzug
Auch zur 17. SchlemmerMeile darf wieder geschlemmt werden. Die Gastronomen werden viele verschiedene Leckereien anbieten durch die Sie sich durchtesten können. Mehr...

Küss die Hand und habe die Ehre

Nächster Termin 05.10.
Küss die Hand

Küss die Hand und habe die Ehre

Nächster Termin 06.10.
Küss die Hand

Küss die Hand und habe die Ehre

Nächster Termin 07.10.
Küss die Hand

Österreich (Studienfahrt)

Nächster Termin 15.10.
VHS Langenfeld
Im Rahmen des Länderprojektes Österreich führt die vhs Langenfeld in den Herbstferien (wahrscheinlich vom 15. - 22. Oktober 2018) eine Studienfahrt durch, die nach Wien, Salzburg und Graz führen wird. Mehr...

News:

Sommerferienprogramm 2018

Mit Kunst und Kreativität den Sommer genießen Das Sommerferienprogramm der Jugendkunstschule und der Jungen VHS Mehr...


Panini-Tauschbörse in der Stadtbibliothek Langenfeld

Passend zur Fußball-WM bieten wir Euch die Möglichkeit, fehlende Panini-Bilder mit anderen Sammlern zu Tauschen. Mehr...


weiterweitere News...

  Download on the Appstore - Apple   Visit the Android Play Store