Literatur à jour - La vie est comme une chanson - das Leben ist wie ein Lied

Einmal im Monat lädt die Stadtbibliothek Literaturinteressierte zu Vorträgen rund um die literarische Welt ein. Am 4. Juni laden wir ein zu einem Liederabend mit Vera Bohn-Helios und Erika Pagel.

Literatur a jour - Bohn-Helios und Pagel Ein Liederabend mit französischen Chansons mit Vera Bohn-Helios und am Klavier Erika Pagel

„La chanson“ heißt übersetzt eigentlich nur „das Lied“, bezeichnet aber gleichzeitig ein großes musikalisches Genre, das weit mehr umfasst als einfache Volkslieder. Ebenso wird das deutsche Wort „Lied“ im Französischen zu „le Lied“ und bezeichnet auch eine Gattung: nämlich das Kunstlied aus Klassik und Romantik.

Ein Chanson kann politisch oder poetisch, belehrend oder berührend, lästernd oder lustig das Leben in all seinen Facetten  beschreiben und besingen. Berühmte Namen wie Charles Aznavour, Edith Piaf, Georges Moustaki, Jacques Brel und Juliette Greco erinnern uns daran, dass viele Chansons schon in den allgemeinen Gedächtnisschatz eingegangen sind.

An diesem Abend werden alte und neuere Chansons zu hören sein, teilweise auch mit oder in sehr gelungenen deutschen Übersetzungen. Kann man das Frankreichjahr besser feiern?

Seit vielen Jahren singt Vera Bohn-Helios Chansons von den zwanziger Jahren bis heute. Begleitet wird sie von Erika Pagel. Die Pianistin ist Kirchenmusikerin und Konzertpianistin und hat sich einen Namen als Klavierbegleitung gemacht.

Eintritt: 8 Euro - nur Abendkasse

frankreich_300





Veranstalter:

Straße:
Hauptstraße 131
PLZ/Ort:
40764 Langenfeld


Termine:

Es sind keine Termine verfügbar.



Preis 8.- Euro - nur Abendkasse


Veranstaltungsort:

Stadtbibliothek Langenfeld
Straße:
Hauptstraße 131
PLZ/Ort:
40764 Langenfeld








Stadtplan:

News:

Bonjour la France! – Willkommen Frankreich in Langenfeld

Zum 50. Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Senlis und Langenfeld sagt die Stadt Langenfeld "Bonjour la France!" Das Frankreichjahr gewährt 2019 viele kulturelle Einblicke in ein Land mit unterschiedlichsten Facetten. Mehr...


Self-Service Terminal

Die multi-medial angelegte Station dient der selbstständigen und schnelleren Bearbeitung. So können persönliche Daten, wie zum Beispiel das Passbild/ die Unterschrift/ die Fingerabdrücke durch die Kundinnen und Kunden selbst erfasst und danach automatisiert an den zuständigen Bearbeiter weitergeleitet werden. Mehr...


weiterweitere News...

  Download on the Appstore - Apple   Visit the Android Play Store