Versicherung unterstützt Brandschutzerziehung: Kinderfinder retten Leben
Die leuchtend gelben Aufkleber mit dem symbolischen Kinder-Motiv sollen künftig in vielen Haushalten helfen, Leben zu retten.
Kinderfinder zeigen den Einsatzkräften im Brandfall an, wo Kinder schlafen könnten – eine entscheidende Hilfe, wenn in verrauchten Räumen jede Sekunde zählt. Die Aufkleber sind Teil der Brandschutzerziehung, mit der die Feuerwehr Kinder schon früh über richtiges Verhalten im Brandfall aufklärt.
„Mit dieser Spende möchten wir die wichtige Arbeit der Feuerwehr unterstützen und einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder im Notfall schneller gefunden und gerettet werden können“, sagte Dennis Bellgardt Geschäftsstellenleiter der Provinzialversicherung Langenfeld-Reusrath, der gemeinsam mit seiner Vertriebsassistentin Anja Ernst die Hauptfeuer- und Rettungswache an der Lindberghstraße besuchte.
Begrüßt wurden die Gäste dabei vom stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Langenfeld, Torsten Maslow, der ihnen seinen Dank für diese Spende im Sinne der Sicherheit für die Kleinsten in unserer Stadt aussprach.
Er hob darüber hinaus die Bedeutung der Brandschutzerziehung hervor, die zu Beginn des Jahres von Hauptbrandmeister Kevin Loose übernommen wurde.
Auch Kevin Loose zeigte sich dankbar für die Unterstützung: „Die Kinderfinder sind ein einfaches, aber wirkungsvolles Mittel, um die Sicherheit in den eigenen vier Wänden zu erhöhen. Dank dieser Unterstützung können wir nun viele Familien in Langenfeld damit ausstatten.“
Dank und Lob für die Spende und das Engagement des Brandschutzerziehers der Feuerwehr bringt auch der für die Wehr verantwortliche Erste Beigeordnete der Stadt Langenfeld, Christian Benzrath, nach der Übergabe der Kinderfinder zum Ausdruck:
„Unser Brandschutzerzieher Kevin Loose liegt mit seiner Intention richtig, den Besuch bei der Feuerwehr für Vorschulkinder noch erlebbarer zu gestalten. Er hat erkannt, dass es gerade im Kindesalter schön ist, nach einem Besuch etwas Greifbares mit nach Hause zu nehmen, damit sich das erlernte dadurch besser festigen kann. Die Kinder verbinden diese Kinderfinder immer mit Verhaltensregeln im Notfall“.
Hintergrundinformation: Was ist ein Kinderfinder?
Der Kinderfinder ist ein reflektierender Aufkleber, der an der Kinderzimmertür angebracht wird. Im Brandfall weist er den Feuerwehrkräften den Weg – besonders dann, wenn dichter Rauch die Sicht erschwert. Entwickelt wurde der Kinderfinder gemeinsam von Feuerwehren, Brandschutzexperten und Versicherungen.
Die Kinderfinder werden künftig im Rahmen der Brandschutzerziehung an Vorschulkinder der Kindertageseinrichtungen in Langenfeld verteilt. Ziel ist es, Eltern und Kinder gleichermaßen für das Thema Brandschutz zu sensibilisieren.
Die Kinderfinder-Aufkleber können selbstverständlich jederzeit nachbestellt werden, so dass es keine Engpässe geben wird, um alle Kinder im Rahmen der Brandschutzerziehung zu versorgen.
