Workshop zur Wiesenpflege am 4. Juni „Am Collmar“ in Reusrath
Die Langenfelder Blumenwiesen sind in der Blütephase ein echter Hingucker und bieten wertvollen Lebensraum für viele Insekten.
Bereits 27 städtische Grünflächen wurden im Rahmen des Projektes „Langenfeld summt“ schon zu „Lebensräumen für Artenvielfalt“.
Damit sich dort Blütenreichtum entwickeln und erhalten kann, ist eine ein- bis zweimalige Mahd notwendig, nach der das Heu von den Flächen gerecht und entfernt wird. Auf den Wildblumenwiesen steht nun der erste Schnitt an.
„Möchten auch Sie künftig den Rechen und die Heugabel im Dienst der Artenvielfalt schwingen?“ fragen das städtische Klimaschutzteam und der BUND Langenfeld und laden alle Interessierten am Dienstag, 4. Juni 2024, um 17 Uhr zu einem etwa einstündigen Workshop „Am Collmar“ in Reusrath ein.
Bei dem Termin besteht die Möglichkeit, alles Wissenswerte zur Pflege der Flächen zu erfahren, sich mit notwendigem Gerät ausstatten zu lassen sowie sich mit den anderen Helfenden zu vernetzen. Um Anmeldung bis zum 3. Juni unter: verena.wagner@langenfeld.de wird gebeten.
Auf der Seite www.langenfeld-summt.de können sich Interessierte die „Lebensräume für Artenvielfalt“ und deren Verortung im Stadtgebiet sowie die detaillierten Pflegepläne auch vorab anschauen.