Jugendzentrum Langenfeld

Öffnungszeiten

Montag von 17:00 bis 21:00 Uhr
Dienstag bis Freitag von 16:00 bis 21:00 Uhr
1. Samstag im Monat von 16:00 bis 20:00Uhr

In den Schulferien können die Öffnungszeiten abweichen.

Achtung: Aufgrund der Pandemie ergeben sich Änderungen in den Öffnungszeiten – einige Angebote finden digital statt. Wir bitten darum, sich über die aktuellen Angebote bei Instagram zu informieren!

Zielgruppe

Bei uns sind alle Jugendlichen im Alter von 12 bis 27 Jahren willkommen.

Profil

Das JuZe liegt zentral in der Innenstadt von Langenfeld.
Unser Fachwerkhaus liegt gegenüber der Prisma Gesamtschule.
Im JuZe arbeiten haupt- und nebenamtliche pädagogische Mitarbeiter*innen.

Programm

Unsere Besucher*innen sagen, bei uns sei es wie in ihrem Wohnzimmer.
Man kann sich auf die Couch legen oder bei unserem Programmangebot mitmachen.

Unser Programm orientiert sich an den Wünschen der Jugendlichen. Unsere Besucherinnen und Besucher können z.B. mit uns im Kreativraum zeichnen, im Fitnessraum Sport treiben, im Werkraum Holz schnitzen, in der Küche Burger braten, im Medienraum Playstation spielen, im Mädchenraum schminken, im Saal Klimaprojekte starten, im Café über Rassismus diskutieren, im Musikraum Schlagzeug spielen, in der Disco tanzen, im Tonstudio Songs schneiden und noch vieles mehr.

Unsere Angebote sind meistens kostenlos und werden über unserem Monatsflyer und bei Instagram veröffentlicht.

Besonderheiten

Wir gestalten Ferienprogramme mit tollen Aktionen, Ausflügen und spannenden Projekten. Im JuZe finden regelmäßig Konzerte und Feste statt.

Kooperationen

Wir arbeiten eng mit vielen städtischen und anderen Einrichtungen zusammen. Wenn Jugendliche uns von Problemen berichten, dann stellen wir gerne den Kontakt zu einer Beratungsstelle her. Wenn Jugendliche tollte Ideen für Langenfeld haben, dann geben wir diese an den Jugendrat weiter. Wenn Jugendliche bei uns ein Praktikum machen möchten, dann sprechen wir mit den Lehrern, etc.

Gerne beantworten wir in einem persönlichen Gespräch weitere Fragen.