Abschluss der „Langenfeld live“-Reihe mit Buttons und Demokratie-Songs
Zum Abschluss der diesjährigen „Langenfeld live“-Reihe darf die Langenfelder Kultband natürlich nicht fehlen: Die Jim Button’s treten am kommenden Mittwoch, 27. August, bei Langenfeld Live auf.
In ihrer Vollgas-Variante mit Drums und E-Gitarren bringen sie deutsch- und englischsprachige Rock- und Pophits der 80er, 90er und von heute auf den Marktplatz. Von AC/DC über Die Toten Hosen und die Ärzte bis hin zu Mark Forster ist für jeden Geschmack etwas dabei. Frontmann Thorsten Kruck überzeugt mit seiner wandelbaren Stimme, während Drummer Sam Bleissem mit seinen legendären AC/DC-Einlagen immer wieder für Begeisterung sorgt. Ein würdiger Abschluss einer großartigen Open-Air-Saison.
Der letzte Abend bietet aber auch noch eine weitere Besonderheit. Zwei Gewinner des Song-Contestes „Demokratie-Songs für Langenfeld“ präsentieren auf der Langenfeld-live-Bühne ihre Gewinnerstücke. So tritt die Band „Frau Bölke“ ab 17.30 Uhr als Vorgruppe und Deborah Lemaitre in der Pause auf. Der Verein Meilenweit und das Bündniss „Wir für Demokratie“ hatten im Herbst 2024 zum Songcontest aufgerufen und am 7. März beim großen Finale im Schauplatz mit vielen engagierten Musikern vor großem Publikum die Gewinner gekürt.
Frau Bölke und das große Ganze: Zunächst als Trio gegründet hat diese Band schon längst den Rahmen eines kleinen Akustikprojekts gesprengt. Mit ihrem unverkennbaren Sound aus akustischen Gitarren, Cello, Mandoline, Bass und Schlagzeug, oft ergänzt durch Keyboard-Klänge, setzen die Musiker auf kreative und abwechslungsreiche Arrangements, ungebremste Spielfreude und wunderschöne Melodien. Mit ihrem Song „Ich bin“ begeisterte die Band im März dieses Jahres das Langenfelder Publikum beim Finale des „Demokratiesong“ Songwriting-Wettbewerbs und holte prompt den Sieg in der Kategorie „Bands.
Deborah Lemaitre ist ein Multitalent der Worte: Sängerin, Poetin, Moderatorin, Rednerin. Sie selber sagt, gut gewählte Worte bleiben im Kopf und die richtige Musik vermag Herzen zum Schwingen bringen, ihre Kombination kann Erinnerungen für die Ewigkeit kreieren.
Meilenweit: Der gemeinnützige Verein will Menschen verschiedenster Kulturen zusammenbringen und mit ihnen einen neuen Impuls in unserer Gesellschaft setzen. Seine Vision ist: Eine Gesellschaft in der Menschen mit und ohne Einwanderungsgeschichte gemeinsam Musik und Kultur performen und erleben – und dabei Freunde haben sollen. So bietet er vielfältige musikalisch-künstlerische Projekte und Events an. https://meilenweit-ev.com
Das Langenfelder Bündnis „Wir für Demokratie“ ist ein Zusammenschluss von Langenfelderinnen und Langenfeldern, denen sowohl unsere Demokratie als auch Werte wie Respekt, Weltoffenheit, Gleichberechtigung und gegenseitige Wertschätzung wichtig sind. Vertreten sind neben Privatpersonen über 50 Partner wie z.B. Kirchen, Vereine, Netzwerke, Unternehmen, Organisationen und politische Parteien. https://sites.google.com/view/wirfuerdemokratie/startseite