Ausgediente Rechner und Mobilgeräte für den guten Zweck im Reparatur Café abgeben
Ab sofort können ausgediente Rechner und Mobilgeräte (Laptops, eBook-Reader, Tablet-PCs u.a.) auch in Langenfeld für den guten Zweck abgegeben werden.
Die städtische Abfallberatung hat gemeinsam mit der Koordinierungsstelle für kommunale Entwicklungshilfepolitik des Kreises Mettmann mit dem Reparatur-Café einen Partner gefunden, bei dem zu den Öffnungszeiten IT-Spenden abgegeben werden können, die dann von der Organisation Labdoo.org für den guten Zweck aufbereitet und weitergegeben werden.
Das gemeinnützige Hilfsprojekt Labdoo.org ist aktuell in Deutschland und weiteren 145 Ländern der Welt aktiv.
Labdoo.org unterstützt über 750.000 Schüler/innen und Flüchtlinge in 2.400 Schulen, Waisenhäusern, Kinder-/Jugend- und Flüchtlingsprojekten im In- und Ausland kostenlos mit IT.
Ausrangierte IT-Spenden von privat oder Unternehmen sollen so im In- und Ausland Zugang zu IT, Sprachkursen und Teilhabe an der digitalen Gesellschaft ermöglichen.
Ab sofort ist in Langenfeld die Annahme der IT-Spenden im Reparatur-Café im Gemeindezentrum Erlöserkirche, Hardt 23, jeden zweiten und vierten Montag im Monat zwischen 15.30 und 18 Uhr möglich.
Es ist sichergestellt, dass alle abgegebenen IT-Geräte neu formatiert, somit alle vorhandenen Daten gelöscht werden. Dies gilt für alle gängigen Betriebssysteme.
Mit der Abgabe erhalten die Spender einen Link und können so verfolgen, wo ihr Computer eingesetzt wird.
Am ersten Annahmetag trafen sich heute Dirk Heinrichs von der Abfallberatung und Lea Habitz von der Koordinierungsstelle für kommunale Entwicklungshilfepolitik des Kreises Mettmann mit dem für das Reparatur-Café verantwortlichen Meinhard Pupkes im Gemeindezentrum, wo bereits die ersten Geräte abgegeben wurden.
Infos zu der ehrenamtlichen Organisation gibt es auf www.labdoo.org