Beratung für Menschen mit Behinderung
Die Beratungsstelle der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung für den Kreis Mettmann EUTB VIBRA e.V. bietet an jedem vierten Dienstag im Monat in der Freiwilligenagentur am Langenfelder Rathaus, Konrad-Adenauer-Platz 1, eine offene Sprechstunde an.
Die nächste offene Sprechstunde ist am Dienstag, 24.09.2024, von 10-12 Uhr terminiert. Sie findet wie eingangs genannt in den Räumen der Freiwilligenagentur am Rathaus Langenfeld, Konrad-Adenauer-Platz, 40764 Langenfeld statt. Karin Keune, EUTB-Teilhabeberaterin vor Ort sein.
Die EUTB VIBRA e.V. bietet für Menschen mit Behinderung, chronisch Erkrankten und deren Angehörigen eine individuelle und kostenlose Beratung an, um Teilhabe und eine selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen. Ratsuchende werden bei Antragstellungen und Inanspruchnahme von Leistungen im Alltag unterstützt.
Das Besondere der EUTB ist: Alle Beraterinnen leben selbst mit einer Behinderung oder sind Eltern von Kindern mit Behinderung und können sich damit gut in die Lebenssituation der Anfragenden einfühlen.
Marion Prell, Erste Beigeordnete der Stadt Langenfeld, freut sich über die zukünftige Zusammenarbeit. „Dass die EUTB Vibra e.V. nun auch Sprechstunden in Langenfeld anbietet, ist ein weiterer Baustein des teilhabeorientierten Lebens in Langenfeld. Der Arbeitskreis für Behinderte ist froh, dass die EUTB Vibra e.V. für dieses Beratungsangebot gewonnen werden konnte.“
Die Beraterinnen und Berater der EUTB VIBRA e.V. sind auch von Montag bis Donnerstag, von 9 bis 14 Uhr, unter der Telefonnummer 02102 7068540 oder 7068541 sowie per E-Mail unter beratung@vibra-ev.de zu erreichen. Zur besseren Organisation empfiehlt sich eine telefonische Voranmeldung. Auch über die genannten Zeiten hinaus können Beratungsgespräche vereinbart werden.
Die Beratungsstelle der EUTB VIBRA e.V. befindet sich in Ratingen, Am Sandbach 32, in der 1. Etage im barrierefreien „Ärzte Haus West“. Für immobile Ratsuchende bietet die Beratungsstelle die Möglichkeit eines Hausbesuches.
Das Beratungsangebot wird finanziert durch Förderung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie den Ratinger Verein VIBRA e.V.
Weitere Infos finden Sie unter www.eutb-vibra.de und www.teilhabeberatung.de