Familienzentrum Geranienweg im Netzwerk Frühe Hilfen & Bündnis Elternschule
Das Familienzentrum Geranienweg wurde nun offiziell in das Netzwerk Frühe Hilfen & Bündnis Elternschule aufgenommen. Schon in den letzten zwei Jahren stand die Einrichtung in einem engen Austausch mit dem Familienbüro in Langenfeld und engagierte sich im Netzwerk.
„Nun ist es auch offiziell, hiermit überreiche ich Ihnen die Plakette zur Mitgliedschaft in unserem Netzwerk und bedanke mich jetzt schon für Ihr Engagement in den letzten Jahren. Ich freue mich auch zukünftig auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit für Langenfelder Familien“, sagt Kathrin Schwanke, Leiterin des Familienbüros der Stadt Langenfeld, und überreicht Stefanie Waibel, der kommissarischen Leitung des städtischen Familienzentrums, das offizielle Schild.
Das Netzwerk Frühe Hilfen & Bündnis Elternschule vernetzt alle Angebote von Organisationen in Langenfeld in Bezug auf Kinder und Familien und setzt sich für deren Belange und Schutz ein. Zudem koordiniert das Netzwerk passende Angebote, reflektiert diese und profitiert von einem regelmäßigen Forum des Austauschs. Zu den Angeboten gehören unter anderem Spielgruppen, Beratungsangebote und Elternbildungskurse.
Das Familienzentrum Geranienweg bietet im Zuge dessen durch vielfältige Kooperationspartner folgende Angebote für Langenfelder Familien an:
- Familien- und Erziehungsberatung (Erziehungsberatungsstelle Langenfeld/Monheim)
- Beratung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Agentur familienzeit)
- Still- und Ernährungsberatung für Säuglinge (MamaSano e.V.)
- Workshops mit ausgewählten Referenten zu bestimmten Themen der Elternbildung wie Geschwisterrivalität oder Sauberkeitserziehung (auch online)
- Sportkurse (auch online)
- Spielgruppen
Ein aktueller Newsletter, zu finden unter https://kita-geranienweg.langenfeld.de/Familienzentrum.htm?, kann jederzeit abgerufen werden.
„Das Familienzentrum Geranienweg lässt sich, gerade in Corona-Zeiten, immer wieder neue und top aktuelle Wege einfallen, um Eltern einen Einblick in die Einrichtung zu gewähre – ob auf Instagram oder mit einem eigenen Podcast. Hier lohnt es sich vor allem auch für interessierte Eltern einen Blick reinzuwerfen, die ihr Kind vielleicht dort anmelden möchten“, sagt Kathrin Schwanke. Hier gelangen Interessierte zum Podcast: http://radiogeranienweg.de/
Weiterhin berichtet Kathrin Schwanke: „Ich bin sehr glücklich damit, dass sich unser Netzwerk von Jahr zu Jahr stetig ausbaut und sich so viele Einrichtungen gemeinsam für Langenfelder Familien engagieren. Der Austausch bringt uns in unserer Arbeit immer ein Stück weiter, rückt den Kinderschutz und die Frühen Hilfen regelmäßig in den Fokus und zeigt auf, welche Lücken noch geschlossen werden müssen. Hierbei freuen wir uns auch immer über Eltern, die uns wissen lassen, was noch benötigt wird. Nur so können wir weiter an der Qualitätsentwicklung und den Angeboten arbeiten.“
Einen Überblick der Mitglieder erhalten gibt es hier: https://www.langenfeld.de/Startseite/Leben-und-Gesellschaft/Jung-und-Alt/Familien/Elternschule/Buendnismitglieder.htm?
Bei Anregungen oder Fragen zu Angeboten für Familien und Kinder in Langenfeld können sich Interessierte an das Familienbüro und das Netzwerk Frühe Hilfen & Bündnis Elternschule wenden:
Stadt Langenfeld –Familienbüro
Ansprechpartner: Kathrin Schwanke
Tel.02173/7943220
Kathrin.schwanke@langenfeld.de