Frank Schneider nach 16 Jahren als Bürgermeister der Stadt Langenfeld offiziell verabschiedet
Fast 300 Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Vereinsleben waren der Einladung der Stadt Langenfeld und des Bürgermeisters gefolgt.
Landrat Thomas Hendele und der Erste Beigeordnete Christian Benzrath ließen in ihren Ansprachen das Wirken und die Verdienste des scheidenden Bürgermeisters Revue passieren.
Der Landrat ging unter anderem auf die bis heute erhaltene Schuldenfreiheit und die enorme Entwicklung der Stadt unter Frank Schneiders Regie seit 2009 ein und hob dabei auch die in dieser Zeit entstandenen, mehr als 5.000 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze hervor.
Er betonte aber auch die streitbare Seite des Bürgermeisters, der sich nicht davor scheute, seine Kritik in Richtung Land und Bund zu formulieren, wenn er diese im Sinne seiner Stadt und der Kommunen für zielführend und angebracht hielt.
Als Vorsitzender der Bürgermeisterkonferenz war Frank Schneider „…stets der konstruktive Moderator, dem es sehr oft gelungen ist, Kreis und Städte auf ein gemeinsames Handeln zu vereinen“.
In den Krisensituationen der vergangenen Jahre hat, so Thomas Hendele, die Bürgermeisterkonferenz unter seiner Leitung wichtige gemeinsame Entscheidungen getroffen, „Entscheidungen, die den Bürgerinnen und Bürgern unmittelbar genutzt haben“.
Der Erste Beigeordnete fand als langjähriger Mitarbeiter und Kollege von Frank Schneider neben der Anerkennung vieler erfolgreicher Projekte der vergangenen 16 Jahre auf Themenfelder wie Wirtschaft, Kultur, Bildung, Digitalisierung, Wohnen und Ehrenamt auch emotionale Worte: „Wir verabschieden nicht nur einen Bürgermeister, der 16 Jahre die Geschicke der Stadt als führungsstarker und gleichzeitig verständnisvoller Vorgesetzter gelenkt und verantwortet hat. Wir verabschieden heute auch einen geschätzten Kollegen“.
Frank Schneider bedankte sich bei allen Anwesenden für die guten Wünsche und die Präsente, zu denen auch ein besonderes von Kolleginnen und Kollegen gehörte: Das Haifisch-Bild von Michaela Dreßen, das viele Jahre als Leihgabe sein Büro zierte, wird ihn nun im heimischen Wohnzimmer an seine Zeit im Langenfelder Rathaus erinnern.
Der Bürgermeister verzichtete bewusst auf ein Resümee seiner Amtszeit und fasste sie zusammen: „Es war mir eine Freude und eine besondere Ehre, als Bürgermeister meiner Heimatstadt 16 Jahre lang die Geschicke Langenfelds mit lenken zu können. Wir sind eine starke Stadt mit einer starken Gemeinschaft“.
Den Aufruf, diese Gemeinschaft auch in Zukunft zu erhalten, verknüpfte Frank Schneider mit dem Wunsch, seinen Nachfolger Gerold Wenzens auf diesem Weg auf dieselbe Weise zu unterstützen, wie er es erleben durfte.
Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Percussiongruppe der Musikschule „Back Beats“ und dem Langenfelder Sänger Florian Zimmermann gelungen begleitet.
Eine kompakte Zusammenfassung der Ära Frank Schneider als Bürgermeister der Stadt Langenfeld haben wir in der im September erschienenen Ausgabe des städtischen Magazins „Langenfeld Aktuell“ veröffentlicht (nachfolgend der Link auf die Doppelseite im Heft):
Doppelseite im städtischen Magazin "Langenfeld Aktuell"


