FrauenFilmForum zeigt „Wer weiß schon, was ein Leben ist?“
Am Mittwoch, 21. Oktober, um 20 Uhr zeigt das FrauenFilmForum im Langenfelder REX-Kino die Doku-Fiktion „Wer weiß schon, was ein Leben ist?“. Der Film widmet sich dem Leben und Werk der Malerin Paula Modersohn-Becker, deren 150. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird. Der Eintritt kostet 9 Euro inklusive eines Glases Sekt oder Selters.
Eine außergewöhnliche Künstlerin und ihre Geschichte
Paula Modersohn-Becker war eine Ausnahmeerscheinung ihrer Zeit. Zu Lebzeiten kaum beachtet, entwickelte sie einen eigenständigen und unverwechselbaren Malstil. Heute gilt sie als Wegbereiterin der Moderne und des Expressionismus.
Anlässlich ihres 150. Geburtstags erzählt der Film „Wer weiß schon, was ein Leben ist?“ ihre Geschichte aus einer neuen Perspektive. Im Mittelpunkt stehen ihr Streben nach künstlerischer Freiheit, ihr Wunsch nach Selbstbestimmung und die Frage, welche Bedeutung ihr Lebensweg bis heute hat.
Eine junge Schauspielerin bereitet sich auf die Rolle der Malerin vor und begibt sich auf eine persönliche und künstlerische Spurensuche. Dabei besucht sie auch Modersohn-Beckers Wirkungsstätten in Worpswede und Paris.
Der Film verbindet inszenierte Spielszenen mit dokumentarischen Elementen, kunsthistorischen Einordnungen und ausführlichen Betrachtungen ihrer Gemälde. Durch das Zusammenspiel unterschiedlicher Erzähl- und Zeitebenen entsteht ein vielschichtiges Porträt einer Künstlerin, die ihrer Zeit weit voraus war.
FrauenFilmForum im REX-Kino
Das FrauenFilmForum bietet jeden dritten Mittwoch im Monat anspruchsvolles Programmkino speziell für Frauen. Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der Gleichstellungsstellen der Städte Langenfeld und Monheim am Rhein sowie der Schauplatz GmbH.
Eintrittskarten zum Preis von 9 Euro inklusive eines Glases Sekt oder Selters sind online unter www.schauplatz.de sowie während der Öffnungszeiten des REX-Kinos erhältlich.