Freiwilligenagentur Langenfeld: Ehrenamtliche Hilfe auch 2024 dringend gesucht
Die städtische Freiwilligenagentur hat auch im neuen Jahr interessante und vielfältige ehrenamtliche Tätigkeiten im Angebot.
Für Interessierte mit Kenntnissen in der EDV bieten sich folgende Einsatzmöglichkeiten an:
- Für den Online-Verkauf eines Secondhand-Ladens werden Helfer gesucht, die Artikel fotografieren, beschreiben und ins online-Portal einstellen und dieses weiter betreuen.
- Eine öffentliche Bücherei sucht Unterstützung für ihr EDV-Team, zwecks Ein- und Ausbuchung von Medien und Erstellung von Übersichten.
Ein Secondhand-Laden sucht weiterhin Ehrenamtliche mit handwerklichem Interesse zur Überprüfung der gespendeten Elektrogeräte und weiterer Tätigkeiten im Umfeld.
Auch für den Einsatz an der Kasse sowie im Verkauf und Lager werden helfende Hände dringend benötigt.
Eine Senioreneinrichtung freut sich über Unterstützung im Empfangsbereich für die Besucher, am Telefon, bei der Postverteilung sowie als Ansprechperson für Bewohner/innen und Angehörige des Hauses.
Für den Fahrdienst zur Abholung von Spenden werden Fahrer gesucht, die auch mit anpacken können. Ein Lieferwagen ist vorhanden.
Ein Förderzentrum mit Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung sucht Helfer/innen, die den Schülern zusätzliche Lernhilfe bieten.
Wer reiselustig ist, kann sich bei der Organisation von Seniorenreisen einbringen. Hier wird Mithilfe im Büro sowie bei der Begleitung der Reisen benötigt.
Auch die Infotheke des Stadtmuseums freut sich über zusätzliche ehrenamtliche Mithilfe.
Weitere Informationen gibt es in der Freiwilligenagentur im Pavillon am Rathaus, Konrad-Adenauer-Platz 1, montags von 10 bis 12 Uhr, mittwochs von 11 bis 13 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 12 und von 15 bis 17 Uhr.
Interessierte können einfach vorbeikommen, eine E-Mail schreiben an die Adresse freiwilligenagentur@langenfeld.de, den Online-Service auf der Internetseite www.langenfeld.de/freiwilligenagentur nutzen, oder anrufen unter 02173-794-2140.