Freiwilligenagentur wieder zu festen Zeiten erreichbar
Aufgrund der Corona-Pandemie war die Freiwilligenagentur in den vergangenen Monaten nur sporadisch besetzt. Jetzt ist das Team der Freiwilligenagentur wieder zu festen Öffnungszeiten erreichbar: Montags, mittwochs und donnerstags, von 10 bis 12 Uhr, sowie donnerstags von 15 bis 17 Uhr.
Hier eine Auswahl an Aufgaben, für die aktuell Hilfsbedarf besteht:
Ein soziales Lebensmittelgeschäft sucht Fahrer für die Abholung von Waren bei den Spendern. In einer sozialen Einrichtung wird für den Secondhand-Laden Hilfe beim Verkauf, an der Kasse oder im Lager gebraucht. Bedarf besteht zudem an Menschen, die bei der Zubereitung warmer Mahlzeiten und dem Service für Menschen mit wenig Geld helfen.
Ein weiteres Angebot richtet sich an Hilfswillige, die eine Familienpatenschaft übernehmen wollen und so Kinder, Familien und Alleinerziehende im Alltag unterstützen. Zudem werden Menschen gesucht, die mit Geduld und Einfühlungsvermögen benachteiligte Menschen mit sozialen Schwierigkeiten begleiten, als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen fungieren und ihnen Hilfestellung bieten. Weiterhin werden Ehrenamtliche gebraucht, die Geflüchteten Unterstützung bieten bei der beruflichen Integration durch Mithilfe bei der Suche von Praktika-, Ausbildungs- und Arbeitsstellen.
Wer Menschen mit beginnender Demenz begleiten möchte, das heißt zum Beispiel gemeinsam Kaffee trinken, unterhalten, Spaziergänge und spielen, kann sich in einem Entlastungscafé engagieren. Dafür wird eine spezielle Schulung als Demenzbegleiter/in angeboten. Senioreneinrichtungen haben Bedarf an Freiwilligen, die Bewohnerinnen und Bewohnern begleiten, beispielsweise mit ihnen erzählen, spazieren gehen, spielen oder ihnen etwas vorlesen. Hilfsmöglichkeiten bestehen dort auch beim Service oder der Gartenpflege.
Hilfsverbände suchen dringend Freiwillige für den Sanitäts-, Rettungs- und Betreuungsdienst.
Nähere Informationen über diese und weitere Angebote gibt es in der städtischen Freiwilligenagentur im Pavillon am Rathaus. Interessierte können einfachen vorbeikommen, anrufen unter 02173 794 - 2140, eine E-Mail schreiben an freiwilligenagentur@langenfeld.de oder den Onlineservice nutzen unter www.langenfeld.de/freiwilligenagentur.