Friedlicher und respektvoller Verlauf der jecken Tage in Langenfeld
Einen ruhigen und friedlichen Verlauf der Langenfelder Karnevalsveranstaltungen von Donnerstag bis Sonntag resümierten am gestrigen Sonntagabend die Verantwortlichen des städtischen Ordnungsbereiches.
Ein von Regen bestimmter Straßenkarneval am Altweiberdonnerstag konnte den Jecken aus Langenfeld den Auftakt in die tollen Tage nicht verderben. Das ungemütliche Wetter sorgte rund um die Veranstaltung aber auch für einen komplett ruhigen Verlauf aus ordnungsbehördlicher Sicht.
Auch der Karnevalszug am Samstag in der Innenstadt wurde von den verantwortlichen Ordnungshütern angesichts der fünfstelligen Besucherzahl am Rande des Zuges als insgesamt bedeutend ereignisloser, als gewohnt bilanziert:
20 Jugendlichen wurden Spirituosen weggenommen, sechs sogenannte „Wildpinkler“ mit Bußgeld belegt und lediglich ein Platzverweis ausgesprochen. Der Sanitätsdienst leistete zehnmal zumeist kleinere Hilfeleistungen, darunter lediglich einmal aufgrund von Alkoholisierung einer Person über 18 Jahre.
Auf der Sonnenseite des Langenfelder Karnevalswochenendes standen am Sonntagmittag die Jecken in Berghausen bei ihrem seit nunmehr 30 Jahren gestarteten Veedelszoch, der rundum ruhig verlief.
Als „unauffällig und sicher zu Ende geführt“ resümierte der Ordnungsdienst dann auch das letzte Großevent des diesjährigen Langenfelder Karnevalswochenendes, den Reusrather Lichterzug am Sonntagabend.
Dazu trug auch der kurz nach dem Start einsetzende Schneefall bei, der die Reusratherinnen und Reusrather zwar nicht davon abhielt, ausgelassen ihren Lichterzug zu feiern, aber auch dafür sorgte, dass sich die Besuchermassen danach schnell auflösten, um sich ins Trockene und ins Warme zu begeben.
Die Teams der städtischen Referate Betriebshof und Umwelt, Verkehr und Tiefbau zeigten großartigen Einsatz, als es darum ging, die Fahrbahn trotz der Wetterwidrigkeit zu reinigen und wieder freizugeben.
Ihnen gilt ebenso wie den Außendienst-Kolleginnen und -Kollegen des Ordnungsamtes für die Einsätze bei allen Events der tollen Tage ein großes Dankeschön. Das gilt auch den Einsatzkräften des Sanitätsdienstes.
Bitte nicht vergessen: Am Rosenmontag bleibt die Stadtverwaltung geschlossen.