Infos rund um die gelben Säcke
Wechsel beim Sammler der gelben Säcke
Die Systembetreiber der Dualen Systeme haben die Sammlung der Verpackungsabfälle in den gelben Säcken im Kreis Mettmann neu ausgeschrieben. Ab Januar ist die Firma RMG aus Eltville am Rhein dafür zuständig, sie löst die Firma Awista ab.
Für die Bürgerinnen und Bürger ändert sich nichts. Abfuhrtermine und -bezirke, die wie gewohnt hier auf der App zu finden sind, wurden ohne Änderungen übernommen und werden in 2023 im gewohnten Abfuhrrhythmus abgefahren.
Sollten bei der Abfuhr Probleme auftreten, kann man sich an die Firma RMG per Email gelbe-tonne.Mettmann@rmg-gmbh.de oder per Telefon 0800-400 600 5 wenden.
Die städtische Abfallberatung bittet um Verständnis, wenn gerade in den ersten Wochen der Umstellung Komplikationen oder verspätete Abfuhren auftreten.
Austausch der gelben 1.100-l-Container
Durch den Wechsel von der Firma Awista zur RMG ab dem 1. Januar werden auch alle gelben 1.100-l-Container ausgetauscht.
Die Firma Awista hat mitgeteilt, dass sie ab dem 19. Dezember - Leerungsbezirk "F" - ihre Container nach erfolgter Leerung abziehen wird. Am 20. Dezember erfolgt dies im Leerungsbezirk "G", in der Woche vom 27. bis 31. Dezember sind dann die Leerungsbezirke "A" - "E" dran.
Die Firma RMG hat zugesichert, dass deren gelbe 1.100-l-Container am 19. und am 20. Dezember ausgeliefert werden.
Die Stadt bittet alle betroffenen Grundstückseigentümer, dafür Sorge zu tragen, dass - im Besonderen über die Weihnachtstage - keine 1.100-l-Container am Straßenrand abgestellt bleiben, sondern schnell auf die vorhandenen Standplätze auf dem eigenen Grundstück gebracht werden.
Sollten sich beim Containeraustausch Probleme ergeben, kann man sich an die Firma RMG per Email gelbe-tonne.Mettmann@rmg-gmbh.de oder per Telefon 0800 - 400 600 5 wenden.
Verteilung der gelben Säcke verzögert sich
Aufgrund von Lieferproblemen verzögert sich die flächendeckende Verteilung von gelben Säcken an alle Langenfelder Haushalte und Gewerbebetriebe. Nach Angaben des neuen Sammlers, der Firma RMG, erfolgt dies erst in der 50. Kalenderwoche (19. Dezember bis 23.Dezember). Wie gewohnt werden zwei Rollen gelber Säcke pro Haushalt verteilt.
Die Firma RMG weist ausdrücklich darauf hin, dass auch alle Säcke der Firma Awista weiterhin nutzbar sind und auch durch die Firma RMG abgefahren werden. Graue oder blaue Säcke, die im Supermarkt gekauft werden können, können für die Abfuhr nicht genutzt werden und bleiben wie auch offensichtlich fehlbefüllte Säcke am Straßenrand liegen.
Sollte wider Erwarten die Auslieferung nicht ausreichend oder nicht erfolgt sein, so finden in der 51. und 52. KW Nachlieferungen durch die Firma RMG statt. Für diese Fälle hat die Firma RMG eine Hotline eingerichtet (Telefon 0800-400 600 5) oder per Email an gelbe-tonne.Mettmann@rmg-gmbh.de
Nach Weihnachten stehen zudem wie gewohnt gelbe Säcke im Bürgerbüro oder in den bekannten Ausgabestellen in den Stadtteilen zur Verfügung.