„JUZE Langenfeld“: Neuer Name, neues Logo und viele neue Ideen
Seit dem 1. August ist das Jugendzentrum an der Fröbelstraße nach einer etwas längeren Schließzeit wieder als Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene von 12 bis 27 Jahren geöffnet. Dabei hat das Haus mit „JUZE Langenfeld“ nicht nur einen neuen Namen bekommen, sondern die Jugendlichen werden auch von einem komplett neuen Team begrüßt. Seit Juli ist Julia Gnativ als neue hauptamtliche Leitung der Einrichtung tätig. Kurz darauf kamen Fabian Pausch und Jan Eichwein hinzu, die Julia Gnativ als hauptamtliche pädagogische Mitarbeiter unterstützen.
Die Namenänderung von „J@Z“ zu „JUZE Langenfeld“ ist aus einem Wunsch der jugendlichen entstanden, die sich nicht mit dem alten Namen identifizieren konnten. Also wurde in einem längeren Prozess gemeinsam mit ihnen nach einem neuen Namen für die Einrichtung gesucht. Ein neues Logo wurde ebenfalls gemeinsam entwickelt und gestaltet.
Auch beim Programm und den Angeboten des Hauses hat sich das neue Team viel vorgenommen. Neben dem Offenen Treff, der Montag bis Freitag, von 16 Uhr bis 20 Uhr, stattfindet, soll es auch weitere Angebote geben. Julia Gnativ unterstützt Jugendliche beim Thema mentale Gesundheit und Fabian Pausch öffnet immer montags, von 16 bis 19 Uhr, den Medienraum im ersten Stock für das gemeinsame Zocken an Konsolen und PC. Jan Eichwein ist für die Sportangebote zuständig und arbeitet aktuell daran, den alten Fitnessraum möglichst schnell wieder in Betrieb zu nehmen.
Darüber hinaus zählen weitere Aktionen wie Grillpartys, Ferienausflüge oder die Nacht der Jugendkultur im September zum Programm des Hauses.
Weitere Infos
Genauere Infos sind auf der Website der Einrichtung
www.jugendzentrum-langenfeld.de oder dem Instagramkanal @juzelangenfeld zu finden.
Zahlreiche Infos auch zum Jugendzentrum werden auf dem Instagram-Kanal @langenfeld4youth veröffentlicht.