Jugendrat Langenfeld gewinnt Rotary-Jugendpreis
Erstmalig lobte der Rotary Club Leverkusen Rhein-Wupper einen Preis für Jugendliche aus, die sich lokal engagieren. Ziel war es, junge Menschen zu würdigen, die sich in ihrer Freizeit für andere stark machen.
Die Preisverleihung fand während einer Gala am 5. Dezember im Scala-Club Opladen statt.
Pünktlich zum fünfjährigen Jubiläum konnte sich der Jugendrat Langenfeld (JRL) über den ersten Platz freuen.
Im Vorfeld sendete Cedric Deden, stellvertretender Vorsitzender, ein Bewerbungsschreiben mit einer exemplarischen Beschreibung beeindruckender Projekte.
Die Gremienbetreuerin des Jugendrates Langenfeld, Ingrid Graser, gratulierte ihren Schützlingen mit sichtlichem Stolz: „Es ist wunderbar zu sehen, wieviel Lebensweltexpertise die Jugendlichen einbringen, um ihre Stadt weiterzuentwickeln.“
Mit dem Preisgeld möchte der Jugendrat ein Seminar finanzieren, das die lokalpolitische Arbeit dieses Gremiums noch weiter voranbringt.
An einer Mitwirkung im Jugendrat Interessierte können sich gerne unter
Jugendrat@Langenfeld.de melden. Weitere Informationen gibt es auf instagram unter @jugendrat.langenfeld und @langenfeld4Youth.
Wofür engagiert sich der Jugendrat Langenfeld?
In diesem politisch neutralen Gremium können sich Heranwachsende für die Interessen Gleichaltriger engagieren. Neben Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen können auch Auszubildende und Studierende bis 22 Jahre im Jugendrat stimmberechtigte Mitglieder sein. Darüber hinaus können alle interessierten Kinder und Jugendlichen an Projekten mitarbeiten und zu den Treffen kommen. Der JRL trifft sich cirka einmal pro Monat montagsnachmittags im Rathaus.
In den vergangenen fünf Jahren hat sich der Jugendrat Langenfeld beispielsweise zu folgenden Themen eingebracht: Mental Health und Kinderrechte, Nachhaltigkeits-Aktionen wie Clean-up-Day, Naturkosmetik oder Kleidertauschbörse. Außerdem zu Freizeitmöglichkeiten, Jugendtreffpunkten und einer Jugendparty. Beim runden Tisch Schuldigitalisierung, beim Sportentwicklungs- sowie Radverkehrs- und Mobilitätskonzept wirkte der JRL ebenso mit. Veranstaltungen wie der You(th) & the City-Talk und das politische Riesenrad wurden vom JRL mit organisiert.
Auch für das städtische Jugendzentrum und das Klimaschutzzentrum in der Wasserburg sowie die Umgestaltung der Stadtbibliothek brachten Jugendliche Ideen mit ein, ebenso für den Kinder- und Jugendförderplan und den Zukunftsausschuss.
Regelmäßig betreuen Jugendrats-Mitglieder jeden Dienstagnachmittag ein Schüler*innen-Café in der Hardt.
Ferner entsendet das Gremium beratende Mitglieder in den Schulausschuss und Jugendhilfeausschuss sowie Delegierte in den Kinder- und Jugendrat NRW und in den KreisJugendRat Mettmann, auch in den StadtJugendRing.
Weitere Infos:
https://www.instagram.com/jugendrat.langenfeld/
https://www.instagram.com/langenfeld4Youth
https://www.langenfeld.de/Startseite/Leben-und-Gesellschaft/Jung-und-Alt/Jugend/Jugendrat.htm?
Flyer des Jugendrates:
https://www.langenfeld.de/city_info/display/dokument/show.cfm?region_id=138&id=412765