KiTa am Brückentor: 10-jähriges Bestehen des Neubaus
Ein großes Fest konnte zum 10-jährigen Bestehen des Neubaus der städtischen Kindertageseinrichtung am Brückentor mit Kindern, Eltern, Erzieherinnen und Erziehern sowie Gästen pandemiebedingt leider nicht gefeiert werden. Dennoch ließen es sich die Kinder sowie die Erzieherinnen und Erzieher nicht nehmen, gemeinsame Aktionen in der KiTa stattfinden zu lassen. So wurde zum Beispiel ein Jubiläums-Lied gedichtet und mit den Kindern eingeübt, Dekoration in Form von Holzschildern angefertigt, ein Chronik-Plakat gestaltet und ein Schattenbilder-Quiz für Eltern und Kinder erstellt.
Mit Unterstützung der Langenfelder Musikschule entstand außerdem ein Theaterstück zur Suite “Der Karneval der Tiere“. Dafür gestalteten die Kinder eigene Kostüme und erarbeiteten eine Choreographie. Eine Festschrift rundet das Jubiläums-Jahr ab.
Bereits im September 1990 eröffnete die städtische KiTa Am Brückentor ihre Türen. In einem an der Grundschule angebauten Container wurde vor 31 Jahren eine zweigruppige Einrichtung errichtet. In dieser wurden 50 bis 60 Kinder in einer Regelgruppe und einer Hortgruppe betreut.
1995 wurde der „Offene Ganztag“ gegründet, in den städtische Einrichtungen alle Hortgruppen aufgelöst. Auch Am Brückentor wurde die Hortgruppe in eine weitere Regelgruppe umgewandelt.
Im Mai 1999 fand bei einem Sommerfest der KiTa feierlich die Namensgebung statt. Unter Beteiligung aller Kinder und Eltern wurde in einem Auswahlverfahren der Name “Tausendfüßler“ gewählt, bis heute trägt die Einrichtung diesen Namen.
Im Jahr 2011 zogen alle Kinder sowie die Erzieherinnen und Erzieher in den Neubau der Kita “Tausendfüßler“ um. Seit 2016 können 75 Kinder im Alter von 0,4 Monaten bis zur Einschulung in der städtischen Kindertagesstätte betreut werden.