Langenfelder Betriebshof im Einsatz für die städtische Blütenpracht
Wenn die Sonne vom Himmel brennt und die Temperaturen in Langenfeld gerne mal über die 30-Grad-Marke steigen, beginnt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Langenfelder Betriebshofes die heiße Phase – im wahrsten Sinne des Wortes.
Sommerzeit ist Bewässerungszeit. Bei anhaltender Hitze und Trockenheit brauchen die Blumenbeete, Staudenflächen und Jungbäume in der Stadt besondere Aufmerksamkeit, um weiterhin in voller Blüte zu stehen und das Stadtbild zu verschönern. Damit die städtischen Pflanzen auch in der sommerlichen Trockenperiode vital bleiben, ist der Betriebshof täglich mit seinen Fahrzeugen im Einsatz.
Die Fahrzeuge des Betriebshofes sind mit jeweils 1.000 bis 3.000 Liter Wassertanks ausgerüstet und rollen ab den frühen Morgenstunden durch das gesamte Stadtgebiet. Mit viel Sorgfalt und Fachwissen kümmern sich die engagierten Betriebshofmitarbeiter und Mitarbeiterinnen darum, dass jede Pflanze genau die Menge Wasser erhält, die sie braucht und sorgen so für ein grünes, blühendes Langenfeld.
Auf großen Grünflächen, wie beispielsweise dem Berliner Platz, kommen zusätzlich Schwenk-Regner zum Einsatz. Diese werden direkt an städtische Wasserhydranten angeschlossen und können über längere Zeiträume hinweg große Areale gleichmäßig bewässern.
Die Arbeit erfordert nicht nur technisches Know-how, sondern auch körperlichen Einsatz und ein gutes Gespür für die Bedürfnisse der Pflanzen. Jeder Tropfen zählt, denn Wasser ist in Hitzeperioden ein kostbares Gut. Die Bewässerungsmaßnahmen erfolgen deshalb gezielt, effizient und im Einklang mit der städtischen Grünpflegeplanung.
In dem folgenden kurzen Video wird den Betriebshofmitarbeitern mal ein wenig bei ihrer sommerlichen Arbeit über die Schulter geschaut.