ÖPNV: Zusätzliche Fahrgast-Echtzeitinformation an 14 Haltestellen
Der Service der Fahrgast-Echtzeitinformation für alle Bürgerinnen und Bürger, die den ÖPNV nutzen, ist jetzt erweitert worden. So wurden nun 14 zusätzliche so genannte „Dynamische Fahrgastinformationen“ auf Langenfelder Stadtgebiet in Betrieb genommen.
Die Fahrgäste sehen dadurch in Echtzeit, wann welche Buslinie die Haltestelle erreichen wird. An zahlreichen Haltestellen wie der Bogenstraße können Bürgerinnen und Bürger mit eingeschränktem Sehvermögen die Infos sogar per Knopfdruck abrufen.
Diese „Dynamische Fahrgastinformationen“ werden von den Bahnen der Stadt Monheim (BSM) als Kooperationspartner der Stadt Langenfeld verwirklicht und vom VRR mit 90% gefördert. Die BSM speist neben den eigenen Linien selbstverständlich die Linien des VRR und des VRS („Wupsi“), die Langenfeld anfahren, in die Telematik-Systeme ein.
Zunächst wurden die Systeme an 14 zentralen Haltestellen in der Stadt installiert. Jetzt sind 14 weitere stark genutzte Haltestellen hinzugekommen. Insgesamt gibt es also 28 Haltestellen mit den beschriebenen „Dynamischen Fahrgastinformationen“.
Unabhängig von der Kooperation mit der BSM gibt es auch an den S-Bahnhöfen in Langenfeld Dynamische Fahrgastinformationen.