Poolwasser für Bäume, Pflanzen und Blumen nutzen oder über die Kanalisation entsorgen?
Dieser Sommer hat trotz ausgeprägter Regenperioden erneut gezeigt, dass wir uns weiterhin auf längere Hitzeperioden einstellen müssen. Bei hohen Temperaturen kommt da eine Abkühlung im Wasser genau richtig und auch in diesem Jahr wurden in Langenfeld wieder in unzähligen Gärten die beliebten Gartenpools aufgestellt.
Doch wenn der Sommer sich zu Ende neigt, stellt sich die Frage: Wohin mit dem Wasser? „Das Poolwasser kann unter bestimmten Bedingungen weitergenutzt werden, um Bäume, Pflanzen und Blumen im Garten zu bewässern“, erklärt Sabine Janclas, Leiterin des Referats Umwelt, Verkehr, Tiefbau der Stadt Langenfeld, und ergänzt: „So wird das Wasser effizienter genutzt und hilft zusätzlich der Flora und Fauna in ihrem Garten.“
Bei der Nutzung des Wassers aus dem Swimmingpool muss jedoch einiges beachtet werden. „In der Regel wird das Poolwasser mit Chlor oder anderen Chemikalien behandelt, um das Wasser sauber von Pilzen, Viren und Bakterien zu halten“, erklärt Marlon Müller vom Klimaschutz-Team der Stadt Langenfeld. „Diese Chemikalien schaden ab einem bestimmten Gehalt den Pflanzen und sollte daher nicht zur Bewässerung genutzt werden oder in Grund- oder Oberflächengewässer gelangen. Deswegen wird behandeltes Poolwasser wie Abwasser angesehen und muss gemäß dem Wasserhaushaltsgesetz über die Kanalisation entsorgt werden.“ Da sich jedoch Chlor schnell abbaut, sei es möglich, ab einer Wartezeit von zirka sieben Tagen das Wasser zur Bewässerung zu nutzen, da das Chlor nach dieser Zeit großteiles abgebaut ist und das Wasser damit unbedenklich für die Gartenbewässerung ist.
Um festzustellen, ob das Wasser chlorfrei ist, können Chlor- und PH-Tests genutzt werden, die es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt. Die gesetzliche Obergrenze für den Chlorgehalt liegt bei 0,3 mg pro Liter. Also kann Wasser, dessen Chlorgehalt unter diesem Wert liegt und das nicht mit anderen Chemikalien behandelt wurde, in der Regel bedenkenlos verwendet werden.
Wird andere Chemie als Chlor für den Pool benutzt, müssen zusätzlich die Sicherheits- und Entsorgungshinweise des verwendeten Mittels beachtet werden. Bei unbehandeltem Wasser im Planschbecken kann das Wasser übrigens bedenkenlos weitergenutzt werden.