Sich vertragen ist besser, als sich zu streiten: Stadt Langenfeld sucht eine Schiedsperson
Werden Auseinandersetzungen unmittelbar vor den Gerichten ausgetragen, ziehen sich diese häufig über mehrere Instanzen und Jahre. Am Ende steht dann wahrscheinlich die Klärung einer Rechtsfrage, vielfach aber auch ein zerrüttetes Nervenkostüm, hohe Verfahrenskosten und die unwiderbringbare Zerstörung zwischenmenschlichen Miteinanders. Viel besser ist deshalb der Versuch einer gütlichen Beilegung der zugrundeliegenden Streitigkeit.
Für verschiedene Fälle ist ein Schiedsverfahren sogar vorgeschrieben, beispielsweise für nachbarrechtliche Streitigkeiten, Ehrverletzungen, die nicht in Presse oder Rundfunk begangen worden sind oder Streitigkeiten über Ansprüche nach Abschnitt 3 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes.
In Langenfeld steht zurzeit Andreas Vinzing als Schiedsmann ehrenamtlich zur Verfügung, um Konflikte im Gespräch durch das Austarieren von Lösungsmöglichkeiten im Wege eines Vergleiches beizulegen. Das Ganze erfolgt kostengünstig und ohne großen Verwaltungsaufwand, da die Schiedspersonen ehrenamtlich tätig sind.
Für den Schiedsbezirk I im nördlichen Langenfeld wird nun eine zweite Schiedsperson gesucht. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mitzubringen sind:
Gesunde Menschenkenntnis, einige Lebenserfahrung, Geduld, etwas Zeit, die Fähigkeit zur Abfassung von schriftlichen Vergleichsprotokollen und die Bereitschaft, an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen, deren Kosten durch die Stadt Langenfeld getragen werden, teilzunehmen. Juristische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
Die Schiedspersonen sollten zwischen 30 und 69 Jahren alt sein und die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter haben. In zeitlicher Hinsicht sollten im Schnitt etwa 10 Stunden im Monat für dieses Ehrenamt eingeplant werden. Die Stadt Langenfeld stellt den Schiedsleuten im Rathaus ein eigenes Büro mit EDV-Ausstattung zur Verfügung und sorgt für Aus- und Fortbildung.
Interessentinnen und Interessenten können sich um dieses Ehrenamt bis zum 18. Oktober 2020 bewerben bei der
Stadt Langenfeld
Referat Recht und Ordnung
Frau Heike Müller
Konrad-Adenauer-Platz 1
40764 Langenfeld.
Der Rat der Stadt Langenfeld wählt die neuen Schiedspersonen für eine Amtszeit von 5 Jahren.
Für Fragen und weitere Information steht Heike Müller auch telefonisch unter Tel.: 794-2301 zur Verfügung.