„SmartHome“: Sicher, komfortabel und selbstständig im eigenen Zuhause leben“
Wie kann moderne Technik dabei helfen, länger sicher, komfortabel und unabhängig in den eigenen vier Wänden zu leben?
Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Vortrags, zu dem das Langenfelder ZWAR-Netzwerk am kommenden Donnerstag, 18. September 2025, um 19 Uhr in den Alten Pfarrsaal an St. Josef (Josefstraße 6), einlädt.
Referent ist Norman Bartusch, Geschäftsführer der SmartHome Initiative Deutschland e.V.
Die gemeinnützige Organisation setzt sich seit vielen Jahren für die Aufklärung und Vernetzung rund um smarte Technologien ein.
Der Vortrag bietet praxisnahe Einblicke und Vorführungen von Beispielanwendungen, wie Notrufsysteme, intelligente Steuerungen im Haushalt, Erinnerungshilfen und Mobilitätsunterstützung.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, die erfahren möchten, wie Technik dabei helfen kann, möglichst lange selbstbestimmt in der vertrauten Umgebung zu leben. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das ZWAR-Netzwerk Langenfeld umfasst sechs Gruppen, die von der Koordination der Stadtteilarbeit begleitet werden.
Es bietet Menschen in der Lebensphase „Zwischen Arbeit und Ruhestand“ die Möglichkeit, sich zu vernetzen, gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam aktiv zu werden.
Weitere Informationen zu den ZWAR Gruppen finden Interessierte auf der städtischen Website: https://www.langenfeld.de/Seiten/ZWAR-Gruppen.html