Update: Brand an der Niederstraße in Monheim: Vorsorgliche Handlungsempfehlungen für die Bevölkerung
Die Sichtkontrollen haben keine Befunde auf Spielplätzen in Langenfeld ergeben, auch im Freizeitpark oder auf den Schulhöfen wurden keine Rückstände gefunden. Für die Sportplätze wurde eine Sensibilisierung an die Vereine herausgegeben.
Grundsätzlich können Rückstände mit einfachen Schutzhandschuhen aufgenommen und verpackt in einem Müllsack in den Restmüll gegeben werden.
In fünf der 29 Kindertagesstätten befanden sich im Außenbereich im geringen Umfang Rußpartikel, bei denen ein Zusammenhang zum Brandereignis in Monheim nicht ausgeschlossen werden kann.
Daher wurde vorsorglich ein zertifiziertes Unternehmen mit der Aufnahme und Entsorgung der Partikel und der vorsorglichen Reinigung der Spielgeräte im Außenbereich dieser Einrichtungen beauftragt. Dabei wird nach der Empfehlung des LANUV vorgegangen.
Diese gilt bei Funden auch im privaten Bereich:
Bei optischen Auffälligkeiten wie weißen oder schwarzen Partikeln, Brandniederschlägen und Rußpartikel, etc:
- Es sollten Möbel und Spielzeug (inklusive Gartenmöbel, Kinderspielzeug, Schaukeln etc.) im Garten oder auf dem Balkon mittels handelsüblicher Reinigungsmittel gereinigt werden. Vorsichtshalber sollten dabei Handschuhe und FFP2-Maske getragen werden – dies gilt auch für alle Tätigkeiten im Außenbereich.
- Zum Trocknen im Außenbereich aufgehängten Wäsche sollte erneut gewaschen werden. Fahrzeugen, die draußen stehen, sollten in einer dafür vorgesehen Waschanlage gewaschen werden.
- Sollte optisch stark kontaminierter Rasen/Grünflächen erkennbar sein, ist der Rasen mit Maske und Handschuhen zu mähen und im Restmüll zu entsorgen.
- Wenn Bürgerinnen und Bürger optisch stark kontaminierter Sand entdecken, sollte der Sand in einer Tiefe von 3cm abgetragen und im Restmüll entsorgt werden.
Bürgerinnen und Bürger können eigene Feststelllungen mitteilen unter ordnungsamt@langenfeld.de, damit diese Informationen bei der Nachbereitung des Einsatzes dem Kreis Mettmann zur Verfügung gestellt werden können. Die Informationen werden gesammelt.
Hier geht es zu den grundsätzlichen Handlungsempfehlungen: https://www.langenfeld.de/Startseite/Aktuelles-und-Information/Aktuelles.htm/Aktuelles/Brand-in-der-Niederstrasse-in-Monheim-Vorsorgliche-Handlungsempfehlungen-fuer-die-Bevoelkerung.html?