Löschzug 2 der Feuerwehr Langenfeld ist nun offiziell in das neue Domizil im Feuerwehrhaus Nord eingezogen
Damit hat der Löschzug 2, der sich aus den früheren Löschgruppen Richrath und Wiescheid zusammensetzt, die Einsatzbereitschaft am neuen Standort an der Haus Gravener Straße 155 aufgenommen.
Die Zusammenführung wurde am Freitagabend eindrucksvoll und sichtbar durch die Einfahrten der nun vor Ort stationierten Einsatzfahrzeuge in zwei Kolonnen aus Wiescheid und Richrath vollzogen.
Diesem Initiations-Meilenstein des Löschzuges 2 schloss sich eine kleine Feierstunde an, der auch Bürgermeister Gerold Wenzens und der Erste Beigeordnete Christian Benzrath sowie die für die Projektsteuerung verantwortliche städtische Architektin des Neubaus, Ulrike Schleinitz, beiwohnten.
Für den Zugführer Holger Haritz gab es von den Gästen der Stadtverwaltung in Form von Brot und Salz ein traditionelles Geschenk zum Einzug. Die Pflege dieses alten Brauches soll dem neuen Zuhause und damit allen Mitgliedern des Löschzuges 2 Glück und Schutz bringen.
Eine offizielle Einweihungsfeier des neuen Feuerwehrhauses ist im Frühling geplant. Dann soll im Zuge eines Tages der offenen Tür für die ganze Familie auch die Öffentlichkeit eingeladen werden, um den modernen Neubau allen Interessierten zu zeigen.
Info:
Das neue Feuerwehrhaus wurde für den rein ehrenamtlichen Löschzug 2 Richrath-Wiescheid errichtet, in dem sich derzeit ca. 85 Einsatzkräfte aktiv für den Brandschutz in Langenfeld einsetzen. Der neue Standort ist demnach auf Zugstärke (= zwei Gruppen) ausgelegt. Bei der Gebäudeplanung wurde aufgrund der erfreulichen Mitgliederentwicklung im Freiwilligenbereich eine Reserve bis 100 Mitglieder mitberücksichtigt.
Hier geht es zu einem auf Facebook und Instagram hochgeladenen Video des Einzugs der Fahrzeuge am Freitagabend:
https://www.facebook.com/share/v/1AQqMRw8zc/?mibextid=wwXIfr









