Neujahrsempfang der Stadt Langenfeld: Mit neuem Schwung ins neue Jahr!
Bürgermeister Gerold Wenzens begrüßte mehr als 500 Gäste aus Politik, Verwaltung Wirtschaft, Vereinsleben und sozialen Organisationen beim Neujahrsempfang am heutigen Sonntagvormittag in der Langenfelder Stadthalle.
In seiner Neujahrsansprache verband der Bürgermeister den Rückblick auf das vergangene Jahr mit dem Dank an seinen Vorgänger und die gemeinschaftliche Leistung der Stadtgesellschaft auf allen Ebenen.
Gleichzeitig appellierte der Bürgermeister mit Blick auf die im neuen Jahr und der weiteren Zukunft bevorstehenden Aufgaben an den Gemeinsinn der Langenfelderinnen und Langenfelder: „Mein Credo „Langenfeld kann mehr!“ können wir nur gemeinsam umzusetzen. Gemeinsam mit dem Stadtrat, gemeinsam mit Vereinen, gemeinsam mit Institutionen, der Bürgerschaft und der Wirtschaft.“
Zu den Kernthemen des neuen Jahres werden dabei der Ausbau von Plätzen an den weiterführenden Schulen, die Innenstadtgestaltung, eine Offensive für Sicherheit und Sauberkeit sowie die Stärkung von Ehrenamt und Bürgerbeteiligung sein.
Zusammen mit dem Traditionspaar der Stadt Langenfeld begrüßte der Bürgermeister die Gäste und überreichte ein symbolisches Saatgut-Tütchen - mit den besten Wünschen für ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2026 und dem Motto: „Ich freue mich, wenn wir gemeinsam wachsen.“
Wachstum und neuer Schwung für Langenfeld waren auch tragende Gedanken der ersten Neujahrsansprache des am 28. September 2025 gewählten Bürgermeisters, der seit dem 1. November des vergangenen Jahres das Amt angetreten hatte.
Weitere Präsente überreichte Gerold Wenzens an die neue Landrätin Dr. Bettina Warnecke, die beiden Stellvertretenden Bürgermeister Sven Lucht und Rolf Kamp sowie an das Traditionspaar, Postillion Helmut Schoos, Christel von der Post Monika Schoos und Adjutant Hans-Willi Schäfer.
Ein besonderes Dankeschön des Bürgermeisters ging an den Pianisten Michail Tsilidis, der die Veranstaltungen mit zwei beeindruckenden Stücken von Claude Debussy und Sergei Rachmaninoff musikalisch abrundete. Der 32-Jährige unterrichtet an das Musikschule Langenfeld im Fach Klavier.


