Sonja Wienecke und Thomas Küppers bereichern den Verwaltungsvorstand
Gleich zwei bedeutende Schlüsselfunktionen in der Leitung der Stadtverwaltung Langenfeld wurden in dieser Woche mit Sonja Wienecke und Thomas Küppers neu besetzt.
Während Sonja Wienecke den Fachbereich Jugend, Schule, Sport am Mittwoch als Fachbereichsleiterin übernommen hat, leitet Thomas Küppers ebenfalls seit dem 1. September den Fachbereich Stadtentwicklung.
„Zwei neue Fachbereichsleitungen, die gleichzeitig starten, dürfte ein Novum in der Geschichte der Stadtverwaltung sein. Wir freuen uns, mit Frau Wienecke und Herrn Küppers zwei absolute Experten für ihre jeweiligen Verantwortungsbereiche gefunden zu haben, die unseren Verwaltungsvorstand bereichern werden“, begrüßt Bürgermeister Frank Schneider die beiden neuen Mitglieder der Führungsebene der Stadtverwaltung.
Sonja Wienecke und Thomas Küppers hatten sich der Langenfelder Politik bereits im Juni und im Juli vorgestellt und wurden auch schon vom Bürgermeister der Öffentlichkeit vor dem Dienstantritt präsentiert.
„Jetzt freuen wir uns, dass es endlich losgehen kann. Beide Fachbereiche haben umfangreiche Aufgabengebiete und aktuell eine Fülle von Projekten zu schultern. Die Fachexpertisen der neuen Leitungen werden diese Aufgaben mit vielen neuen Impulsen versehen und an einigen Stellen auch für frische Ideen und Sichtweisen sorgen, die uns gemeinsam weiter nach vorne bringen“, freut sich Frank Schneider über den Start der neuen Kollegin und des neuen Kollegen.
Sonja Wienecke arbeitete 21 Jahre bei der Stadt Solingen. Dort wirkte sie in verschiedenen Bereichen, mit teils unterschiedlichen Schwerpunkten.
Die Diplomverwaltungswirtin (FH Köln 2000-2003) hat neben ihrem beruflichen Werdegang im Abendstudium auch ihren Abschluss als Diplombetriebswirtin (VWA Düsseldorf 2003-2006) und ihren Master of Public Administration an der Uni Kassel (2012-2015) erhalten.
In ihrer Zeit in der Solinger Stadtverwaltung hatte die 40-jährige Baumbergerin Gelegenheit, Erfahrungen in den Bereichen Soziales, in der Sachbearbeitung für Hilfen außerhalb von Einrichtungen, in der ARGE (jetzt Jobcenter) beim Einkauf und der Akquise von SGB II-Leistungen zu sammeln.
Darüber hinaus wirkte sie im Jobcenter als Controllerin und anschließend fünf Jahre im Jugendamt als Controllerin.
Anschließend übernahm Sonja Wienecke in der Kämmerei die Finanzverantwortung für die Bereiche Jugend, Gesundheit, Soziales und Jobcenter.
Zwei Jahre später folgte die Übernahme der Abteilungsleitung für den Bereich der Investitionen (Begleitung Schulentwicklungsplanung), bevor Sonja Wienecke durch die Dezernentin aus dem Bereich Jugend, Schule, Integration, Kultur und Sport die Möglichkeit erhielt, in diesem Bereich die Leitung des Jugendamtes zu übernehmen.
Thomas Küppers (54) wechselt von der GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbH der Stadt Duisburg, wo er Prokurist und Leiter Neubau und Flächenentwicklung war, zur Stadt Langenfeld.
Seine Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt absolvierte der gebürtige Neusser zwischen 1986 und 1989 bei der Stadt Willich und an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.
Nach der Ausbildung arbeitete er bei der Stadt Willich nach einem ersten Einstieg im Baubetriebshof unter anderem als Teamleiter Wohnen und Gewerbe und als Projektleiter in der städtischen Grundstücksentwicklungsgesellschaft, bevor er 2007 als Leiter der Wirtschaftsförderung zur Stadt Viersen wechselte.
Dort wirkte Thomas Küppers in leitender Funktion erfolgreich unter anderem in den Bereichen Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, Citymanagement, Immobilienmanagement sowie als Prokurist, Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsführung in der Grundstücks-Marketing-Gesellschaft der Stadt Viersen, bevor er nach Duisburg wechselte.
Zwischen 2013 und 2015 schloss der Familienvater ein Master of Science-Studium an der RWTH Aachen, Fakultät für Architektur, im Masterstudiengang Redevelopment – Real Estate and Urban Management ab.
Neben seinen Aufgaben als Fachbereichsleiter wird Thomas Küppers zudem mit dem Bürgermeister die Funktion des Geschäftsführers der die Stadtentwicklungsgesellschaft Langenfeld mbH übernehmen.