Freie Fahrt in Richrath: Baustellenarbeiten auf der L353 sowie der Richrather Straße werden abgeschlossen
Der Verkehr in Richrath kann ab dem morgigen Freitag wieder nahezu reibungslos fließen. Die umfangreichen Arbeiten auf der Berghausener Straße / Winkelsweg (L353) sowie der Richrather Straße sind weitgehend abgeschlossen. Die Sanierung der Landesstraße L353 wurde in Kooperation der beiden verantwortlichen Straßenbaulastträger Stadt Langenfeld und Landesbetrieb Straßen-NRW verwirklicht. „Es sind noch Restarbeiten auf den Pflasterflächen und auf der Fahrbahn nötig, die aber unter Verkehr durchgeführt werden“, erklärt Bauleiter Denis Kynast vom städtischen Betriebshof.
Der in die Jahre gekommene Straßenbelag der Berghausener Straße /Winkelsweg (L353) sowie der Richrather Straße ist bei der Sanierung durch lärmmindernden Asphalt ersetzt worden. Die Fahrbahnmarkierung inklusive neuer Radstreifen werden aufgebracht. Die neuen Ampelprogramme laufen bereits.
Die Gehwege auf der Richrather Straße und in Teilbereichen auf der Berghausener Straße sind ebenfalls saniert worden“, so Denis Kynast. „Knotenpunkte entlang der Strecke sind für Fußgänger barrierefrei umgebaut worden.“
Zusammen mit Straßen.NRW hat die Stadt auch nach Möglichkeiten gesucht, die Straßen für den Radverkehr zu optimieren. „Schlussendlich wird jetzt eine von Straßen.NRW genehmigte Lösung umgesetzt, bei der in Fahrtrichtungen Monheim ein breiter und sicherer Radfahrstreifen auf der Fahrbahn angelegt ist“, erklärt Petra Kröger, Radverkehrsbeauftragte der Stadt. In Fahrtrichtung Wiescheid bleibt es bei dem Hochbordgeführten kombinierten Fuß- und Radweg.