Öffentliche Führung: „Hexen, Räuber, Spukgestalten – die Welt des Otfried Preußler“ am Dienstag, 15.12.2026, 15-16 Uhr
1923 im böhmischen Reichenberg geboren, hat Otfried Preußler einige der zauberhaftesten Figuren der Kinderbuchliteratur erschaffen. Wer kennt sie nicht: den kleinen Wassermann im Mühlenweiher, die kleine 1923 im böhmischen Reichenberg geboren, hat Otfried Preußler einige der zauberhaftesten Figuren der Kinderbuchliteratur erschaffen. Wer kennt sie nicht: den kleinen Wassermann im Mühlenweiher, die kleine Hexe, die auf dem Blockberg tanzen möchte oder das kleine Gespenst, das die Welt gerne bei Tag sehen würde. Generationen von kleinen Lesern verfolgten, wie Kasperl und Seppel den Räuber Hotzenplotz ins Spritzenhaus sperren und so die Kaffeemühle von Großmutter zurückerobern. Unvergessen sind Gestalten wie der Zauberer Petrosilius Zwackelmann und Wachtmeister Dimpfelmoser, der Uhu Schuhu und die Muhme Rumpumpel.
Zu dem besonderen Reiz der Bücher tragen nicht zuletzt die Illustrationen von Winnie Gebhardt-Gayler und Franz Josef Tripp bei, die teils als Originale, teils als Farbdrucke in der Ausstellung zu sehen sind.
Inspiration für seine Geschichten fand Preußler in der Sagenwelt seiner böhmischen Heimat. Vor allem der Jugendroman Krabat fußt auf einer alten sorbischen Volkssage. 1923 erschien anlässlich Preußlers 100. Geburtstag eine von Mehrdad Zaeri illustrierte Schmuckausgabe. Die Illustrationen sind ebenfalls in der Ausstellung zu sehen.
Jung und Alt können im Stadtmuseum in Kindheitserinnerungen schwelgen oder aber spielerisch die Welt des Otfried Preußler neu entdecken.
Die Ausstellung ist vom 11. September bis zum 20. Dezember 2026, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr, geöffnet.