Geschichte hautnah erleben – Kooperation zwischen der „Richrather Rappelkiste“ und dem Stadtmuseum
Die Kindertageseinrichtung „Richrather Rappelkiste“ arbeitet seit vielen Jahren eng und erfolgreich mit dem Langenfelder Stadtmuseum Freiherr-vom-Stein-Haus zusammen. Den Kindern werden dadurch spannende Einblicke in die Geschichte ermöglicht.
Ein fester Bestandteil der Museumspädagogik ist das Thema „Kindheit in der Römerzeit“. Dabei erfahren die Kinder spielerisch, wie Gleichaltrige vor über 2000 Jahren gelebt, gespielt und gelernt haben.
Inspiriert von diesen Eindrücken entstand die Idee, römische Spiele selbst nachzubauen – ein Projekt, das die Kinder mit viel Kreativität umgesetzt haben. Um die Freude am Museum auch mit anderen zu teilen, wurden die städtischen Kindertageseinrichtungen eingeladen. So konnten auch deren Vorschulkinder erleben, dass ein Museumsbesuch spannend, lebendig und voller Spiel und Spaß sein kann.
Diese Zusammenarbeit bietet den Kindern die Möglichkeit, Geschichte hautnah zu entdecken und ein Gefühl für vergangene Zeiten zu entwickeln – ein wertvoller und schöner Bestandteil frühkindlicher Bildung.