Mit dem vierten Bauabschnitt startet die finale Phase der Straßensanierung in Richrath
Die seit Jahresbeginn laufende Sanierungsmaßnahme in Richrath biegt auf die Zielgerade ein. In der kommenden Woche, genauer gesagt, ab Dienstag, 20. Juni 2023, soll nach den am Montag, 19. Juni, terminierten Umrüstungsarbeiten der vierte und letzte Bauabschnitt der gesamten Maßnahme beginnen.
Dabei wird nicht nur die Straßenseite gewechselt, sondern auch die Vollsperrung im Kreuzungsbereich Berghausener Straße/Winkelsweg/Zehntenweg/Jahnstraße.
Die aktuell noch gesperrte Jahnstraße wird ab dem 20. Juni weitgehend geöffnet, dafür ist die Zu- und Abfahrt vom Zehntenweg komplett für den KFZ-Verkehr gesperrt. Auch die Berghausener Straße (Verbindungsstück zwischen Ortskern Kaiserstraße und Winkelsweg) wird dann zur Sackgasse, da die Zufahrt auf den Winkelsweg gesperrt werden muss.
Umgeleitet wird der Verkehr vom und in den Zehntenweg über die Wolfhagener Straße (innerörtlicher Abschnitt) und die Kaiserstraße auf die Richrather Straße. Auch die Anlieger des genannten innerörtlichen Teils der Berghausener Straße weichen über die Kaiserstraße und die Richrather Straße aus.
Die Einbahnstraßenregelung auf der Berghausener Straße und dem Winkelsweg (Landesstraße 353) bis zur Kreuzung Richrather Straße/Winkelsweg wird in Fahrtrichtung Eisenbahnbrücke beibehalten.
Es ist somit aufgrund der Einbahnstraße weiterhin nicht möglich, von der Richrather Straße westwärts Richtung Berghausen zu fahren. Auch die mit dem vierten Bauabschnitt wieder geöffnete Jahnstraße bleibt aus der Stadtmitte kommend nur für den Rechtsabbiegerverkehr auf den Winkelsweg geöffnet und ist an der Kreuzung für Linksabbieger auf die Berghausener Straße (L353) gesperrt.
Der aus Berghausen ostwärts fahrende Verkehr kann in der genannten Einbahnstraßenrichtung sowohl in die Jahnstraße, als auch in die Richrather Straße abbiegen.
Dieser letzte Bauabschnitt soll zur Mitte der Sommerferien abgeschlossen sein, so dass noch vor Schulbeginn für den gewohnten Verkehrsfluss ohne Sperrungen oder Umleitungen gesorgt sein wird, dann auf einer komplett sanierten und lärmgeminderten Straßendecke.
Die Rheinbahn hat ihre Pressemeldung vom 22. Mai entsprechend der neuen Verkehrsführung aktualisiert (vorletzter Absatz):
"Kreuzung Winkelsweg/Berghausener Straße/Jahnstraße in Langenfeld:
Umleitungen für die Buslinien 787 und 790
Wegen Bauarbeiten in Langenfeld wird die Kreuzung Winkelsweg/BerghausenerStraße/Jahnstraße teilweise gesperrt – ab Mittwoch, 24. Mai, 7 Uhr, für etwa acht Wochen. Davon betroffen sind die Buslinien 787 und 790:
Buslinie 787
Die Busse fahren in Richtung Karl-Benz-Straße ab der Haltestelle „Winkelsweg“ eine Umleitung. Die Haltestelle „Berghausener Straße“ in Richtung Karl-Benz-Straße wird an die Haltestelle „Querstraße“ der Linie 790 in Richtung Mona Mare verlegt. In Richtung Carl-Leverkus-Straße muss die Haltestelle leider entfallen, bitte stattdessen die Haltestelle „Winkelsweg“ nutzen.
Buslinie 790
Die Busse fahren in Richtung Götsche ab der Haltestelle „Querstraße“ und in Richtung Mona Mare ab der Haltestelle „Martinushof“ eine Umleitung. Die Haltestellen „Berghausener Straße“ und „Martinushof“ in Richtung Götsche entfallen, bitte stattdessen die Haltestelle „Querstraße“ oder „Wolfhagener Straße“ nutzen. Die Haltestelle „Berghausener Straße“ in Richtung Mona Mare entfällt, bitte stattdessen die Haltestelle „Querstraße“ nutzen.
Ab Montag, 19. Juni, 6 Uhr, ändert sich die Umleitung, jedoch nur in Richtung Mona Mare: Die Busse werden dann ab der Haltestelle „Wolfshagener Straße“ umgeleitet. Die Haltestelle „Martinushof" entfällt, bitte stattdessen die Haltestelle „Wolfshagener Straße“ nutzen. Die Haltestelle „Berghausener Straße“ wird an die Haltestelle „Winkelsweg" der Linie 785 in Richtung Langenfeld verlegt.
Information
Aushänge an den betroffenen Haltestellen und Durchsagen in den Bussen informieren die Fahrgäste über die Änderungen. Durch die Umleitungen kann es zu Wartezeiten und Verzögerungen kommen. Die Rheinbahn bittet um Verständnis."
